Zylinderkopf sitzt fest

  • Hallo zusammen,

    Ich bin bei meinem Motor zerlegen Projekt (640 SC, 2002) ein Stück weiter gekommen, doch nun stecke ich wieder fest…genau genommen eher der Zylinderkopf, welchen ich einfach nicht abbekomme. Ich hatte erst die Vermutung, dass der Kopf wegen Dichtmittel Einsatz fest klebt und habe geklopft, gewärmt und versucht mittels feinem Draht die Dichtung aufzuschneiden, alles ohne Erfolg. Auch Rostlöser an die Bolzen brachte bis jetzt nichts. Heute habe ich ein Holzscheit mit Gewindestangen angesetzt. Erst über Kreuz, wobei sich nun auf der einen Seite der Spalt deutlich verbreitert und somit gelöst hat. Nun sieht es so aus, als ob der Bolzen auf der anderen Seite komplett festgegammelt ist. Habe nun beide Gewindestangen auf diese Seite verlegt und gespannt und den Bolzen in Rostlöser eingelegt. Habe etwas Bedenken die Stangen noch mehr festzuziehen, wegen des Drucks auf die Innenfläche (Brett steht nicht auf den Ventilen auf). Hat jemand eine gute Idee wie ich den Kopf abbekomme? Bin sehr dankbar für gute Ratschläge, ich weiss wirklich nicht mehr weiter. :kapituliere:

  • Wens in den Backofen passt würd ich den da rein und bis 80-120 ° C erhitzen ( eventuell mehrmals nach abkühlen ) dann rausholen und die Stehbolzen mit rostlößer einsprühen warten wenn er so 40-50 ° hat mit wasser die einzelenen Komponenten nach einander abkühlen da sie sich unterschiedlich ausdehnen müsste sich das lösen halt net zu heiß ungleichmäßig abschreken nicht das sich was verzieht :zwinker:

    Kannst auch in nen Topf im Wasser erhitzen sollte halt durch und durch erhitzt sein.

    :grins: kochen bis al dente :lautlach: