Drehzahlschwankungen und geht aus - SMC-R (2013)

• Mahlzeit zusammen

Habe seit 2 Tagen bei meiner Ktm das Problem das sie beim ziehen der Kupplung während der Fahrt oder im stand an der Ampel ganz komische Drehzahls hwankungen hat ( Geht von etwas über 1000 bis etwas unter 1000 Umdrehungen) was extrem unruhig und komisch ist und oft ist es auch so das sie dann auch aus geht. Neuerdings knallt sie auch ab und zu lauter als sonst (das knallen ist durch Auspuff, Mapping und luftfilterkasten aber normal nur nicht so extrem laut) Die gute hat immer regelmäßig einen umfangreichen Service bekommen zündkerze was ist auch noch kein jahr alt.

Dazu kam eine FI Meldung für den Temperatursensor der Ansaugluft welchen ich grade repariert habe. Fehlermeldung ist weg- Motor läuft aber nach wie vor unrund.

Eventuell kann ja jemand helfen Werkstatt hat erst in 2 Monaten einen Termin frei

Vielen Dank schonmal!

• Gib mal genauere Auskunft zum Setting: Drosselung, Lufi, ESD, Mapping, was am Temp.-Sensor repariert, sonstiges geändert?

Letzter Sercice: Km-Stand, Kipphebel geprüft, Ventilspiel eingestellt ??

Gruß Linsi

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Ist nicht gedrosselt. Luftfilter und Mappping (Evo 1) wurde alles auf den ESD von Akrapovic eingestellt. Sonst viel geändert ja aber nichts was mit dem Motorlauf zutun hat. Sensor war recht simpel 2 tage lang kam ab und zu die Fehlermeldung daraufhin kurz gegoogelt und es war bloß ein defekter Stecker am sensor der die Kabel nicht mehr gehalten hat. Letzter Service ist knapp 3000km her (25tkm) und da wurde auch das Ventilspiel kontrolliert angeblich musste aber nichts eingestellt werden.

Besten Dank für deine Antwort:)

• Wenn währen der Fahrt alles o.k, dann tippe ich mal auf Gemischaufbereitung/den Drosselklappenkörper (DKK):

Entweder einer der Sensoren (TPS oder APS, kannst hier mal nach diesen Stichworten suchen, selber einstellen ist nicht unproblematisch), oder Falschluft. Schau mal nach, ob der DKK sauber/fest auf dem Verbindungsflansch (Gummi) zum Zylinder sitzt, bzw. der Flansch richtig/fest auf dem Stutzen am Zylinderkopf sitzt. Hierzu kannst DKK und Flansch mal mit Bremsenreiniger besprühen (braucht nicht viel, nicht in Richtung Luftfilter sprühen) während der Motor im Standgas läuft, wenn Drehzahl nach oben geht, dann hast hier ein Problem.

Oder du hast den Gaszug so eingeklemmt verlegt, dass da ständig Zug drauf ist.

Ggf. hilft auch nur eine Kalibrierung der Gasgriffs (Bedienungsanleitung).

Den Kollegen hier im Forum wird bestimmt noch einiges dazu einfallen, soweit meine Einschätzungen zum Problem, Gruß Linsi

• Ja während der Fahrt ist alles super bis ich halt anhalte oder die Kupplung ziehe. Gaszug kann ich schonmal ausschließen ;) Alles klar besten dank ich werde es die Tage mal ausprobieren :)

Beste Grüße!