Hallo
Bei meiner 02er Duke2 ist die Verbindung zwischen Krümmer und Y-Rohr durch die Jahre etwas ausgeschlagen, was zu einem nervtöteten Scheppern bei gewissen Drehzahlen führt. Ich habe schon versucht die Klapperei mit Metallplättchen zu beheben, aber hat alles nur wenig gebracht.
Ich denke, ich werde in nächster Zeit mal das Krümmerrohr auswechseln müssen. Möchte bei dieser Gelegenheit gleich einen "Tuning"-Krümmer einbauen, da diese aus 3 Teilen bestehen, und sich somit etwas spannungärmer verbauen lassen sollten. So wie ich gesehen habe kommen 2 Modelle in Frage, eines von Schneidercycles und eines von Faber (ABP hat keine Duke2 Krümmer mehr im Angebot). Das Modell von Faber ist einiges teurer und wesentlich dicker (benötigt grossere Anschlussflansche am Zylinder). Ich habe gehört, dass zu dicke Krümmerrohre zu einem Drehmomentverlust wegen veringertem Rückstau führen können.
Hat jemand Erfahrung (Prüfstand) mit diesen Krümmern? Ich brauche nicht unbeding mehr Drehmoment (würde mich aber darüber freuen ), aber ich will auf keinen Fall Drehmoment im unteren Bereich verlieren!!
Zur Info: Luftfilterkasten ist offen mit K&N, Tuning-Y, Flaschieber (40er Mikuni) und DAM-Rohre..Kopf original (nicht Highflow)