Drehmomentverlust durch grösseren Krümmer?

  • Hallo


    Bei meiner 02er Duke2 ist die Verbindung zwischen Krümmer und Y-Rohr durch die Jahre etwas ausgeschlagen, was zu einem nervtöteten Scheppern bei gewissen Drehzahlen führt. Ich habe schon versucht die Klapperei mit Metallplättchen zu beheben, aber hat alles nur wenig gebracht.


    Ich denke, ich werde in nächster Zeit mal das Krümmerrohr auswechseln müssen. Möchte bei dieser Gelegenheit gleich einen "Tuning"-Krümmer einbauen, da diese aus 3 Teilen bestehen, und sich somit etwas spannungärmer verbauen lassen sollten. So wie ich gesehen habe kommen 2 Modelle in Frage, eines von Schneidercycles und eines von Faber (ABP hat keine Duke2 Krümmer mehr im Angebot). Das Modell von Faber ist einiges teurer und wesentlich dicker (benötigt grossere Anschlussflansche am Zylinder). Ich habe gehört, dass zu dicke Krümmerrohre zu einem Drehmomentverlust wegen veringertem Rückstau führen können.


    Hat jemand Erfahrung (Prüfstand) mit diesen Krümmern? Ich brauche nicht unbeding mehr Drehmoment (würde mich aber darüber freuen :teuflisch: ), aber ich will auf keinen Fall Drehmoment im unteren Bereich verlieren!!



    Zur Info: Luftfilterkasten ist offen mit K&N, Tuning-Y, Flaschieber (40er Mikuni) und DAM-Rohre..Kopf original (nicht Highflow)

    :teuflisch:

  • ich denk ein 4 Takter braucht keinen Rückstau...... je mehr Luft raus kommt desto besser.... aber den Lufteingang nicht vergessen.... :Kürbis:

  • Hallo


    Zwische Krümmer und Y-Rohr gehört ein GRAPHIT RING 32X37X20 rein.
    (Hatte ich heute zufällig in der Hand, der Ring kostet ca. 14 Euro).


    Außer Du hast ein Tunig-Y-Rohr verbaut. Da gab's auch welche ohne Dichtung.
    Dann kann's natürlich klappern.



    Schon mal die Befestigungspunkte am Endtopf geprüft. Nicht dass das Klappern
    woanders her kommt

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • "Tuning Y-Rohr" habś gelesen


    Y-Rohr Faber ist auch ohne Dichtung.





    motorsport-ds.de Strassenpreis ca.250 Euro

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Rico: habe ich mir eben auch gedacht. Aber anscheinend verliehrt man Leistung/Drehmoment wenn man den Auspuff ganz weg nimmt. Zudem gibt es noch so effekte wie schwingenden Gassäule, Interferenzen (glaub weniger beim 1-Zapfer), beschleunigung des Abgasstroms usw.. Mein Verständis für Motortechnik reicht nur soweit die Probleme zu sehen, nicht aber deren Lösungen zu berechnen..


    @ Wurschti: das Y-Rohr ist original Tuning von KTM, müsste mal nachschauen, obs eine Dichtung drin hat oder nicht. Auf jeden Fall hats gute 6 Jahre klapperfrei gehalten.. Wenn man den Krümmer ausbaut sieht man auch gut, dass das Rohr auf einer Seite ein wenig angefressen ist. Zudem gibt es auch optisch nicht mehr allz viel her... Denke mal, dass Ding wir geweschselt!


    Das Original hat bei einen Auslass noch ein aufgeflanschtes Rohr, weiss nicht genau was dieser Durchmessererweiterung bewirkt und ob er ev sogar nötig ist.


    Hat das noch niemand mit dem Prüfstand besprochen??? Maximalleistung intressiert mich wenig, ich will, dass das Drehmoment im unteren/mittleren Bereich mindestens gleich gut bleibt.

    :teuflisch:

  • Den Rückstau wie eine 2takter braucht man nicht aber eine richtige Abgasabführung braucht auch der 4takter.
    Manche Krümmer hatten ja auch konische "Innenstücke" um die Luf regelrecht rauszu ziehen(Sinus).
    Also zu dick darf der Krümmer nicht sein aber die Tuning Teile sind das auch nicht

  • Wieso nicht das Orginal zerschneiden und beim Schlosser den Flansch aufs Tuning aufschweißen lassen.


    Die Schweißnaht müßte eigentlich ziemlich hinterm Rahmen versteckt sein.
    Den Rest wieder polieren.


    Aber ich glaube, Du hast Dich schon für ńen Neuen entschieden ;-)

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • @Wursti: habe mir selber einfach schon Finanzierung des Krümmers zugesichert..aber wenn ich keinen neuen kaufen muss bin ich auch nicht traurig. Aber da der alte auch nicht mehr gut aussieht wird schon eher Richtung neuen Krümmer gehen..
    Aber was genau meinst du mit zerschneiden und aufschweissen? Was soll das bringen? Hier siehst du den Durchmesserwechsel im Original: http://www.classicbikes.com/ktm-duke-01.jpg
    Brauchts das??

    :teuflisch:

  • Quasi vom Orginal und vom bestehenden Tuning Y jeweils die Anschlußstücke (die ersten 5cm) absägen.
    DIe dann gegen einander vertauschen und wieder anschweißen.


    Aber wenn das bestehende Tuning-Y-Rohr ehe schon schlimm aussieht, dann diese Aktion vergessen und neues Material zulegen..

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Jo, eine neue Anlage muß her.
    Falls Du Y-Rohr weiterverwenden willst, solltest Du Die Klemmung zum vorderen Krümmer kontrollieren.
    Da hat's evtl. Spiel.



    Frag' doch mal bei den jeweiligen Lieferanten zwecks Leistungsdiagramm nach, die haben bestimmt verschiedene Konstellationen ausprobiert.
    objektiv??

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)