Kaufen: EXC 250 oder EXC 300

  • Hallo zusammen,
    ich habe derzeit Mega Lust ein wenig über die Äcker bei uns zu Fetzen und bisschen Enduro zu fahren. Wichtig wäre für mich nur dass ich sie auch zulassen kann. Ins Auge gefasst habe ich mir mal die EXC 250 bzw die EXC 300. welche davon wäre mir persönlich egal da beide genug Leistung haben es kommt dann halt drauf an welche ich gerade gebraucht finde.
    Fahren würde ich sie nur ab und zu wird also nicht jeden Tag bewegt (dafür habe ich meine 690er) daher will ich auch nicht Unmengen viel ausgeben...
    Vlt maximal 3.500€ findet man da realistisch was?
    Bis wie viel BH kann man „bedenkenlos“ kaufen?
    Habt ihr noch Anmerkungen ob 250 oder 300er?
    Welche Baujahre könnt ihr empfehlen?
    Ich will halt auf jeden Fall eine 2T da ich ja schon die 690er Sumo hab und dann eben noch was anderes dazu :p



    Vielen Dank und schöne Ostern,
    WhiteOrange

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Soo, jetzt gehts los ;)


    Hallo zusammen,
    ich habe derzeit Mega Lust ein wenig über die Äcker bei uns zu Fetzen und bisschen Enduro zu fahren. --> Quasi, der "nur Wald und Wiese Fahrer" ;)


    Ins Auge gefasst habe ich mir mal die EXC 250 bzw die EXC 300. welche davon wäre mir persönlich egal da beide genug Leistung haben es kommt dann halt drauf an welche ich gerade gebraucht finde.
    Vlt maximal 3.500€ findet man da realistisch was?
    --> KTM Enduros sind richtig teuer, für 3500€ wirds sehr knapp, vor allem wenn ich sehe dass du direkt mit einem Bike starten möchtest, das gut in Schuss ist.


    Bis wie viel BH kann man „bedenkenlos“ kaufen? --> Es kommt nur zweitrangig darauf an, wie viele Gesamtstunden die Enduro hat, wichtig ist,- vor wie vielen BH wurde ein Motorservice und der Fahrwerk Service (generell alles) gemacht? --> Für 3500€ sind die Aussichten nicht so rosig, dass man ein Fahrzeug findet, dass vor annehmbarer Zeit gut gewartet ist.
    Du solltest auf jeden Fall nicht bei "nur Wald und Wiese" Fahrer kaufen (denn: je besser der Fahrer ist, desto besser ist das Fahrzeug gewartet (eigentlich)) . Achte wie gesagt, wann und ob überhaupt die großen Services durchgeführt worden sind, da du sonst kaum Abschätzen kannst,- wie "durch" der Motor/Fahrwerk/das Fahrzeug ist.



    um die 4500€ sind schon die einen oder anderen interessanten Angebote (gewartet): https://suchen.mobile.de/fahrz…cb-f068-0a96-91f2c392798b



    oder eine Beta, da bekommt man schon was aktuelles da es halt keine KTM Preise sind: https://suchen.mobile.de/fahrz…a7-de88-25f3-dfe3f6bd54e6



    Ich würde die Beta näher ins Auge fassen :Daumen hoch:


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    10 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 () aus folgendem Grund: keine Datenverbindung auf dem Schiff

  • Hi,
    wichtig ist auch, dass man eine Vertretung in der Nähe hat, sofern man nicht alles am Töff machen kann oder will.


    Wie schon geschrieben geht für 3500.- wohl eher nur eine ältere Maschine. Die müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, sind aber leider aus Erfahrung vielfach die sprichwörtliche Box der Pandora, auch wenn schön viele Belege dabei sind. ich würde entweder eine sehr preiswerte Maschine kaufen und diese dann sauber wieder fit machen (mechanisches Geschick und Geduld ist da Voraussetzung und es kostet meist auch einen rechten Batzen, da immer mehr kaputt / marode ist, als man hofft) oder effektiv etwas länger sparen und dann eine bedeutend neuere Maschine anschaffen.


    Übrigens: für ein Bisschen Enduro (Feldwege, Single Trails) wäre auch eine Freeride, Beta X-Trainer oder eine Honda 250 CRF-L oder ein anderes Hybrid - Bike wohl auch eine gute Wahl. Wenn man etwas im Youtube schaut, fahren die Typen vielfach auch Kawa, Yami und Honda Viertakter um 250ccm herum und haben auch Spass :wheelie:


    Ausser es muss eine EXC sein :grins:


    Dann würde ich zuerst beide Typen fahren: die Charakteristik ist nämlich recht unterschiedlich, auch wenn nur 50ccm dazwischen ist. Die 250er ist, wenn das Powerband einsetzt, recht lebendig, die 300er zehrt Dir als Beginner die Arme lang, lässt sich aber tieftouriger zügig fahren. Unbedingt im Dreck ausprobieren, auf der Strasse wirst Du nur die 300er annehmbar finden, da Du ja schon eine potente Strassenmaschine fährst.


    Ein Vorteil bei den Klemmern ist das vorzügliche Ersatzteil/ Zubehörangebot.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vielen Dank,
    schauen tue ich nach Baujahr ab 2005 oder so. Also schon eine ältere Maschine meiner Meinung nach ;)


    Geld könnte ich auch mehr ausgeben so ist es nicht aber wollten tue ich es eigentlich nicht da ich sie wirklich nur ab und zu zum über die Äcker Fetzen benutzen will. Dafür sind mir 5.000€ oder ähnlich zu schade...
    Wollten tue ich halt eine 2 Takter fürs Gelände hat zwar nicht spezielle Gründe aber iwie finde ich das momentan persönlich ansprechender :grins:

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015