Servus!
so wie es aussieht hat es die Benzinpumpe meiner 12er SMC R wohl auch erwischt. Ich hatte schon seit längerem Probleme mit Zündaussetzern bzw. einzelnen Fehlzündungen im niedrigen Drehzahlbereich (< 4000 U/min) und minimaler Last sowie schlechter Gasannahme - alles nur bei wirklich heißem Motor, also nach längerer Fahrt und Außentemperaturen ab 30 °C.
Die sommerlichen Temperaturen hatte ich heute genutzt um ein par Runden auf meiner Hausstrecke zu drehen, soweit so gut. Bei der letzten Runde hat bei Volllast ab 7000 U/min die Zündung in kurzen Abständen ausgesetzt. Hatte erst Kupplungsrutschen im Verdacht und wollte dementsprechend aus dem 5. und 6. Gang und niedriger Drehzahl mit Volllast beschleunigen um mich zu vergewissern - keine Kupplung rutscht, aber Aussetzer der Zündung ab 7000 U/min. Also Gas zu und und etwas entspannter in Richtung Heimat, leider ging der Motor einfach aus. Starten war vorerst nicht mehr möglich, also den ADAC angerufen. Nach ca. 30 Minuten lies sich der Bock allerdings wieder starten, 5 Minuten später mit Eintreffen des ADAC wieder nicht mehr. Zuhause angekommen ebenfalls wieder ohne Probleme angesprungen.
Akut habe ich die Benzinpumpe im Verdacht, da:
- eine motormechanische Ursache unwahrscheinlich ist, Motor dreht ganz normal durch und läuft ohne auffällige Geräusche, Ölverbrauch seit jeher konstant, Kipphebel, Ventile und Ventiltrieb vor knapp 2 Wochen (ca. 1000 km) geprüft und korrekt eingestellt, Leistung bestens
- die Zündung ebenfalls vor knapp 2 Wochen (ca. 1000 km) komplett überprüft wurde (Zündspule durchgemessen, Kerze getauscht, Zündkabel kontrolliert und leicht gekürzt, Kerzenstecker erneuert)
- die Tankentlüftung bestens funktioniert
- Massepunkte alle blank sind und ich auch noch keine Masse-typischen Probleme hatte
- keine Fehlermeldungen in der ECU hinterlegt sind
- das Problem anscheinend temperaturabhängig ist
Den Benzinfilter habe ich letztes Jahr vor guten 10000 km gewechselt, sah aus wie sau. Ich würde jetzt einfach auf die Schnelle eine von den Nachbau-Benzinpumpen (die originalen 300 €+ sehe ich nicht ein) bestellen und den Filter nochmal vorsorglich wechseln. Lohnt sich der Aufwand die Einspritzdüse zu reinigen?
Für alternative Vorschläge oder Tipps, wie ich das komplette Einspritzsystem (Pumpe, Leitungen, Düse) auf die Schnelle ohne Spezialwerkzeug (Benzindruck) prüfen kann, wäre ich extremst dankbar !