Benzinpumpe? Alternative Vorschläge erbeten

  • Servus!


    so wie es aussieht hat es die Benzinpumpe meiner 12er SMC R wohl auch erwischt. Ich hatte schon seit längerem Probleme mit Zündaussetzern bzw. einzelnen Fehlzündungen im niedrigen Drehzahlbereich (< 4000 U/min) und minimaler Last sowie schlechter Gasannahme - alles nur bei wirklich heißem Motor, also nach längerer Fahrt und Außentemperaturen ab 30 °C.


    Die sommerlichen Temperaturen hatte ich heute genutzt um ein par Runden auf meiner Hausstrecke zu drehen, soweit so gut. Bei der letzten Runde hat bei Volllast ab 7000 U/min die Zündung in kurzen Abständen ausgesetzt. Hatte erst Kupplungsrutschen im Verdacht und wollte dementsprechend aus dem 5. und 6. Gang und niedriger Drehzahl mit Volllast beschleunigen um mich zu vergewissern - keine Kupplung rutscht, aber Aussetzer der Zündung ab 7000 U/min. Also Gas zu und und etwas entspannter in Richtung Heimat, leider ging der Motor einfach aus. Starten war vorerst nicht mehr möglich, also den ADAC angerufen. Nach ca. 30 Minuten lies sich der Bock allerdings wieder starten, 5 Minuten später mit Eintreffen des ADAC wieder nicht mehr. Zuhause angekommen ebenfalls wieder ohne Probleme angesprungen.


    Akut habe ich die Benzinpumpe im Verdacht, da:
    - eine motormechanische Ursache unwahrscheinlich ist, Motor dreht ganz normal durch und läuft ohne auffällige Geräusche, Ölverbrauch seit jeher konstant, Kipphebel, Ventile und Ventiltrieb vor knapp 2 Wochen (ca. 1000 km) geprüft und korrekt eingestellt, Leistung bestens
    - die Zündung ebenfalls vor knapp 2 Wochen (ca. 1000 km) komplett überprüft wurde (Zündspule durchgemessen, Kerze getauscht, Zündkabel kontrolliert und leicht gekürzt, Kerzenstecker erneuert)
    - die Tankentlüftung bestens funktioniert
    - Massepunkte alle blank sind und ich auch noch keine Masse-typischen Probleme hatte
    - keine Fehlermeldungen in der ECU hinterlegt sind
    - das Problem anscheinend temperaturabhängig ist


    Den Benzinfilter habe ich letztes Jahr vor guten 10000 km gewechselt, sah aus wie sau. Ich würde jetzt einfach auf die Schnelle eine von den Nachbau-Benzinpumpen (die originalen 300 €+ sehe ich nicht ein) bestellen und den Filter nochmal vorsorglich wechseln. Lohnt sich der Aufwand die Einspritzdüse zu reinigen?


    Für alternative Vorschläge oder Tipps, wie ich das komplette Einspritzsystem (Pumpe, Leitungen, Düse) auf die Schnelle ohne Spezialwerkzeug (Benzindruck) prüfen kann, wäre ich extremst dankbar :Daumen hoch: !

  • Hatte ich wegen der sporadischen Fehlzündungen bzw. Zündaussetzer auch im Verdacht und dementsprechend kontrolliert und erneuert, werde aber auf jeden Fall morgen noch einmal alle Kontakte prüfen :ja: . Nur erschließt sich mir nicht so ganz, wieso ein Kontaktproblem temperaturabhängig sein sollte...

  • Hatte ich wegen der sporadischen Fehlzündungen bzw. Zündaussetzer auch im Verdacht und dementsprechend kontrolliert und erneuert, werde aber auf jeden Fall morgen noch einmal alle Kontakte prüfen :ja: . Nur erschließt sich mir nicht so ganz, wieso ein Kontaktproblem temperaturabhängig sein sollte...


    Es kann in den isolierten Wicklungen der Spule oder im Stecker selber ein Haariss durch die Wärmedehnung auf/zugehen. Der Funke sucht sich dann einen anderen Weg. Ein oxidiertes Endstück des Kerzenkabels (da wo es in den Kerzenstecker geschraubt wird) kann auch die Ursache sein. Am besten einfach ca. 1cm wegzwicken und neu einschrauben.


    Ansonsten ist der Tausch der Pumpe auch keine Hexerei. Die Pumpe von einer Vespa GTS 300 ist baugleich und kostet neu im Internet um die 30 Euro. Die Arbeit mal beiseite gelasssen.


    Edit: Oh, du hast ZK schon gekürzt. Sry ueberlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Nun ich bin jetzt zwar kein Elektriker, aber es kann schon sein, daßß sich der elektr. Widerstand bei Erwärmung ändert/erhöht.
    Wenn man elektronische Bauteile mit Kältespray behandelt, kann es schon vorkommen, das die Funktion kurz Zeit wieder gegeben ist.


  • Problem gefunden und behoben! Vielen Dank für die Tipps, hat mir ein par Euro und vor allem viel Nerven gespart :sensationell: .

  • Das Foto ist doch eindeutig hinsichtlich der Ursache. :zwinker: