Dichtung Kupplungsnehmerzylinder

  • Hallo zusammen!
    Mir ist nach ziemlich genau 10.000km (2 Jahren) die Dichtung vom Kupplungsnehmerzylinder kaputt gegangen. KTM sagt, dass es keinen Repair Kit gibt und uch den ganzen Zylinder neu kaufen muss (€ 160,-). Kennt jemand eine Quelle fUr den Gummi?
    Es war noch die original Flüssigkeit drin und für unerklärbar, wieso dieser Gummi hin geworden ist.
    Moped (SMC R 2016) steht jetzt 200km von Zuhause entfernt und ich muss ein Ersatzteil checken, aber € 160... ???







    4 Mal editiert, zuletzt von Stainless ()

  • Eine Idee, wieso der Magura, bzw. der Gummi, hin wird?

    Anscheinend neigt der originale Kolben zum leichten kippen, was zu erhöhtem Verschleiß an der Dichtung führt. Ursächlich dürften die generell etwas unglückliche Konstruktion mit nur einer Dichtung und zu große Toleranzen zwischen Kolben und Laufbahn sein. Der Kupplungsnehmer von Sigutech ist etwas höher bei gleichem Durchmesser und besitzt 2 Dichtungen, wodurch die Problematik nicht auftreten sollte.

  • Welche Flüssigkeit? 4 oder 5.1?

    Musst Du auf der Kupplungspumpe gucken wenn dort Mineral Oil steht musst du ZWINGEND Mineral Oil einfüllen (Magura Blood oder Motorex Hydraulik Fluid 75)
    Wenn DOT 4 steht kannst du DOT 4.0 oder DOT 5.1 einfüllen. Logischerweise würde ich das gleiche nehmen wie beim Bremszylinder. Am besten DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt fallst du viel auf der Bremse bist! Den Kupplungsnehmerzylinder bei Sigutech natürlich entsprechend für Mineral Oil oder Bremsflüssigkeit bestellen. Je nach Flüssigkeit haben sie eine andere Qualität O-Ringe. Am besten bestellst du dir gleich noch ein Stahlbus Entlüftungsventil mit der entsprechenden Schutzkappe. (Bild)


    Zur Sicherheit würde ich gleich noch 4Stk. Papierdichtungen oder zwei Gummidichtungen bei Sigutech bestellen. Ich hatte nach dem Einbau Kupplungs rutschen. Durch unterlegen von 4 Stk. Papierdichtungen konnte ich es beheben. Den Fehler konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Werde aber demnächst mal die beiden KNZ vergleichen (Magura / Sigutech) kann sein das der Sigutech durch die höhere Bauart schon ein wenig auf die Kupplung drückt.


    Hier die Infos:
    Technik allgemein: Ursache u. Abhilfe bei rutschender Kupplung


    Gruss Konrad

  • Danke Konrad!
    Bei dir hätte ich mir gedacht, dass Du schon einen eigenen gefertigt hast ;-)
    Die Stahlbus-Dinger sind super, habe ich auch bei der Bremse.
    Ja, werde die Bremsflüssigkeit 5.1 nehmen, die ich auch bei der Bremse habe und auf der Magura Handpumpe steht da eh auch drauf.
    Duper Tips! Danke!

  • Jetzt noch ein paar Fragen.


    1.) Die Bremsflüssigkeit, bzw. das Hydrauliköl der Kupplung, ist ja nun durch die hinnige Dichtung in den Motor gelangt. Ich nehme mal an, dass ein Ölwechsel mit neuen Filtern unumgänglich ist (obwohl ich vor etwa 300km, für heuer schon erledigt habe).


    2.) Sigu KNZ kommt ja ohne Entlüftungsnippel. Passt der vom Magura KNZ? Weiss jemand das Gewinde (M10x1 wie bei der Bremse)?


    3.) Weiss jemand, ob es den Sigu KNZ in der Nähe von Wien geben könnte?


    Danke schon mal im Vorhinein,
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Stainless ()

  • 1.) Ich würde das Öl ablassen. Dabei kannst du dann gleich das schön grün fluoreszierende Motul 300 V 15W60 einfüllen!!!


    2.) Der Entlüftungsnippel vom Magura passt in den Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech M8x1.0x12mm Sofern dein KNZ die gleiche Nummer wie von meiner 690 Duke R hat (KTM Ersatzteilnummer 75032061044)


    Das Stahlbusventil kannst du auch bei Sigtech bestellen. Ich habe dieses in meinen KNZ geschraubt:
    https://www.stahlbus.de/stahlb…l-m8x10x12mm-s-stahl.html


    Passende Schutzkappe nicht vergessen dazu zu bestellen.


    3.) Ich war noch nie in Wien :wheelie:


    Gruss Konrad

  • 1.) 75032061044 gibt es bei Sigu nicht mehr, bzw. nicht findbar mit der Suchfunktion. Der für die 690er (auch Duke): Artikel-Nr.: 690.101.00
    2.) Sigu hat die Hohlschraube (zwar nicht auf Lager) nur M10x1, aber ich hoffe M8x1/12 wird passen. Besorge mir die nämlich schon vorher wo anders, mit Gutpunkten bei diversen Ausstattern (warz wär´ halt klass´)
    2.) Ist wie eine grosse Cart-Bahn ;-)

  • Zitat

    Anscheinend neigt der originale Kolben zum leichten kippen, was zu erhöhtem Verschleiß an der Dichtung führt.


    Leichtes Kippen? Schau mal dieses Video



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Sigutech besitzt 3 Dichtungen. Und da wackelt wirklich nichts.

  • Zitat von »Stainless«
    Wenn DOT 4 steht kannst du DOT 4.0 oder DOT 5.1 einfüllen. Logischerweise würde ich das gleiche nehmen wie beim Bremszylinder. Am besten DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt fallst du viel auf der Bremse bist! Den Kupplungsnehmerzylinder bei Sigutech natürlich entsprechend für Mineral Oil oder Bremsflüssigkeit bestellen. Je nach Flüssigkeit haben sie eine andere Qualität O-Ringe. Am besten bestellst du dir gleich noch ein Stahlbus Entlüftungsventil mit der entsprechenden Schutzkappe.

    Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Hydraulikflüssigkeit wurden ja schon an anderer Stelle erörtert. Ich bevorzuge Mineralöl. Achtung bezüglich Bremsflüssigkeit DOT 4/5.1. DOT 4 hat nicht zwingend einen niedrigeren Siedepunkt als DOT 5.1, im Gegenteil: Viele Rennbremsflüssigkeiten basieren auf DOT 4 und haben deutlich höhere Siedepunkte als DOT 5.1. Bei der Kupplung würde ich zu einfachster DOT 4 greifen, da 1. die Hydraulik im Gegensatz zur Bremse nicht thermisch belastet wird (Siedepunkt daher eigentlich egal) und 2. DOT 5.1 sowie DOT 4 Rennbremsflüssigkeiten stärker hygroskopisch sind und häufiger entlüftet werden müssen.


    Zur Sicherheit würde ich gleich noch 4Stk. Papierdichtungen oder zwei Gummidichtungen bei Sigutech bestellen. Ich hatte nach dem Einbau Kupplungs rutschen. Durch unterlegen von 4 Stk. Papierdichtungen konnte ich es beheben. Den Fehler konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Werde aber demnächst mal die beiden KNZ vergleichen (Magura / Sigutech) kann sein das der Sigutech durch die höhere Bauart schon ein wenig auf die Kupplung drückt.

    Der Fehler dürfte bei dir nicht in der Kupplungshydraulik liegen, ich fahre selbst den Sigutech KNZ in Kombination mit einer anderen Kupplungspumpe und hatte nie Probleme mit rutschender Kupplung. Eventuell könnte das Problem an der Kupplungspumpe (Stichwort Ausgangslage Kolben) liegen.


    2.) Sigu KNZ kommt ja ohne Entlüftungsnippel. Passt der vom Magura KNZ? Weiss jemand das Gewinde (M10x1 wie bei der Bremse)?

    Gewinde hat Konrad ja bereits geschrieben, auf jeden Fall passt auch bei der SMC/R der originale Entlüfternippel sowie das Stahlbus-Ventil, welches ich bevorzugen würde.

  • Bei der 690er ja nur 2, aber trotzdem mehr als 1.
    Die Dichtung von Magura ist ja kein O-ring, sondern ein Ring mit Lippe. Die Lippe drückt sich bei Druck an und dichtet. So gesehen ja eh ganz ok. Das Kippen wie im Video, hast Du ja im Gebrauch nicht. Also ist das Video für mich Schrott. Der Kolben wird ja geführt und ist (sollte) somit stabil (sein). Ich möchte Magura nicht schlecht machen, ich will nur wissen warum. Sigu hat 2 O-Ringe. Ein O-Ring ist nicht so dicht wie die Lippe von Magura. 2 O-Ringe besser als Einer. 3 O-Ringe....
    Das Ding von Magura ist ja getestet. Die haben ja nix auf den Markt gebracht, was Scheisse ist. Die Frage ist halt, wieso wird der kaputt. Ist die Führung der Kolben Mist, oder irgendwas anderes.
    Sigu verkauft auch O-Ringe (wie jeder andere Gummihändler auch). Masse und Shore des Gummis sind sogar im Web angegeben.
    Ist nun der Sigu besser/dichter, oder nur freundlicher, weil man die O-Ringe austauschen kann?
    Man freut sich über den Sigu und hat Wartungskosten von 5,- /Jahr. Nimmt man Magura, hat man 160 (150, 140, 130, was auch immer man im Web findet) Kosten.


    Fazit für mich: Ich kaufe mir 4-6 O-Ringe dazu und kann wahrscheinlich beruhigt (abgesehen von anderen KTM-Macken) weitere Strecken fahren (über 200km) und brauche nur Werkzeug mit.

  • Der Kolben von Sigutech hat zwei O-Ringe (690 Duke R)
    Beim Kupplungsnehmerzylinder von der Super Duke kann es sein das er drei O-Ringe hat.