Steuerkettenspanner ausbauen und begutachten

  • Ok danke euch, dann werde ich mir den Tausch nochmal überlegen. Möchte ja auch nicht mehr kaputt machen. Der Tausch des Spanners hat es ja schon deutlich besser gemacht. Denke nicht das der Ring noch viel bewirkt

  • wenn der Ring nicht mehr gut abdichtet baut dein Spanner weniger druck auf und das ding rasselt wieder...

    ging der Spanner sehr leicht ins Schachtende komplett ohne wiederstand oder merkte mann den O-Ring noch?

    wenn ersteres dann raus damit und kaputt machen kann mann nicht viel es ist nur eine wahnsinns fummlerei!!!

    selbst wenn der Oring reinfällt findest du ihn wieder. kann nur sein das der Zündungsdeckel ab muss..lg

  • Naja sehr viel Widerstand war da auf jeden Fall nicht. Ich werde mir das nochmal genau ansehen. Werde mal den Ventildeckel abnehmen und durch den Steuerkettenschacht schauen. Wollte eh nach dem Ventilspiel sehen

  • Habe den O-Ring vom Kettenspanner mittlerweile gewechselt und mir dafür ein kleines Werkzeug gebaut. Das steckt man in die Bohrung wo es mit der Rückseite an der Schiene der Steuerkette anliegt. Meine Version hier war noch 1-2mm zu kurz, den Sinn erfüllt hat es aber trotzdem. Es konnte nichts in den Schacht fallen. Mit dem zweiten Teil kann man dann den neuen O-Ring in Position schieben. Eventuell als kleine Anregung für den Ein oder Anderen

  • Hallo zusammen,


    bis dato habe ich nur mitgelesen und mir Tips geholt.

    Zum Thema Steuerkettenspanner hat KTM wohl gelernt und das Spanner Umfeld geändert.

    Bei meiner 2018er Duke 690 gibt es diese Nut, wo der Ring eingefummelt werden muß nicht mehr.

    Als ich den Kettenspanner raus gezogen hatte, kam der O-Ring direkt mit und konnte gewechselt werden.

    Der Ring wird nun bei der Montage auf dem Kettenspanner sitzend mit in die Bohrung geschoben.

    Zum Kettenschacht hin liegt er dann an einem Absatz an. Durch die Bohrung passt nur der Kettenspanner,

    der O-Ring liegt dann an. Die "Nut" für den O-Ring entsteht dann durch den Absatz in der Bohrung und den

    Kragen der Spannschraube. Spannschraube also festziehen und der O-Ring ist fixiert.

    Der Rest wie gehabt, Spanner entspannen und Stopfenschraube wieder einsetzen.

    Bohrung Kettenschacht.jpgSpannschraube_1.jpgSpannschraube_2.jpgZSB Stößel_Schraube.jpgStößel mit O_Ring.jpg


    Gruß Dirk