SM690 LC4 Probleme Standgas

  • Hallo zusammen, :grins:


    ich habe nach der Winterpause ein Problem mit meiner 690 und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Seitdem ich sie wieder angeschmissen habe, ist die Standgasdrehzahl bei eingelegtem Gang nur knapp über 1000 Umdrehungen und du hast echt Angst, dass sie jeden Moment verreckt was auch ab und an dann passiert, aber sobald man den Gang im Stand raus nimmt und die Kupplung loslässt, pendelt sich die Drehzahl wieder bei 1500 - 1600 ein. Muss dazu sagen, ich habe den gesamten Auspuff samt Krümmer abgehabt um ihn schwarz zu lackieren. Ist es die Zündung oder woran kann das liegen?


    Gruß :wheelie:

  • Hast du den Sprit auch dringelassen? Ich hab das oft nach dem Winter wenn sich Wasser eingelagert hat und muss den Tank leer fahren und neuen Sprit draufkippen. Dann geht es wieder.

  • Ich würd sicherheitshalber mal ein ini lauf machen fals sie über winter kein strom mehr hatte.
    Das mit wasser im tank hab ich auch schon gehört habe es aber selbst nie gehabt

  • Ich würde als erstes die batterie abklemmen mindesten 30min danach anklemmen und die sm im stand laufen lassen 15minuten mindestens.


    Es ist ein versuch wert und nur ca 1stunde aufwand insgesamt

  • Alles klar. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Das wird morgen gleich erstmal in Angriff genommen.

  • Moin
    wenn du schon einen Ini Lauf machst dann lern auch noch vorher die Grundstellung der Drosselklappe an und zwar wie dieser gute Mann in dem Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=xYugkr5CWOg


    1. Schlüssel in Zündstellung - > Zündung an.
    2. Warten bis der Tacho seinen Selbst Test abgeschlossen hat.
    3. Ganz Langsam und gleichmäßig den Gasgriff von 0 bis 100 % drehen 1 Sekunde auf 100% halten und langsam wieder zurück auf 0%.
    4. Schlüssel wieder in 0 Stellung.
    5. Fertig damit hast du dem ECU gesagt wo 0-100% sind und somit auch den Leerlauf wieder vernünftig.


    Danach getrost den Ini Lauf machen ( ist auch in dem Video )


    Hatte auch das Standgas Problem nachdem ich die Ventile eingestellt hatte da ich:


    1. noch die Drosselklappe gereinigt hatte und dabei scheinbar nicht vorsichtig genug war.
    2. Die Gasbowtenzüge neu verlegt hatte.


    Gruß

  • Da hast du natürlich recht wenschon denschon :applaus:


    Wiso hast du den die drosselklappen gereinigt?

  • Also so weit ich den Thread vom INI-Lauf verstanden habe, muss man dazu erstmal per Software manuell den Speicher löschen. Einfach nur Batterie abklemmen hilft da rein gar nichts

  • Also so weit ich den Thread vom INI-Lauf verstanden habe, muss man dazu erstmal per Software manuell den Speicher löschen. Einfach nur Batterie abklemmen hilft da rein gar nichts

    Wen er keinen FI fehler hat muss er auch nichtd löschen.. hat schon seine richtigkeit wie oben beschriben. Einfach gas (drosselklappen) kalibrierung und dan ini lauf

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank erstmal für euren regen Support. Really appreciate it! :Daumen hoch:
    Also Ini Lauf ist im vollem Gange. Bis jetzt ist der Motor nicht ausgegangen.
    Allerdings beim anklemmen der Batterie hat FI Lampe mehrmals geblinkt.
    Normal / nicht normal?


    Gruß

  • Hi nochmal,


    kommt bisschen spät aber ggf. lesen ja noch andere leute dieses Thema und kommen auch in die Verlegenheit einen Ini Lauf zu machen.
    Hab vergessen noch zu schreiben das: falls die Kati während dem Ini Lauf ausgeht einfach nur wieder über den Anlassknopf starten und weiter laufen lassen ->
    die Zeit ( >15 bis <16 min ) wird NICHT neu angezählt !!!


    Wenn die Leuchte nach dem anklemmen der Batterie wieder dauerhat erlicht ist das ok.


    @ SwissSumo
    beim Ventile einstellen nimmt man ja den Luftfilterkasten ab und dann ergab sich der blick auf die Drosselklappe und da hab ich diese einfach mal vorsichtig mit Motorex Chain cleaner , Lappen und dünnen Schraubendreher gereinigt war ein leichter Schwarzer Film drin. ( siehe Bild ). Denke das könnte von den Blow-By-Gasen aus der Kurbegehäuseentlüftung kommen die vor der Drosselklappe nochmal in den Luftfilter geleitet werden o.ä. naja ist ja nix wildes.


    Btw hats funktioniert mit dem Ini Lauf ?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank erstmal für euren regen Support. Really appreciate it! :Daumen hoch:
    Also Ini Lauf ist im vollem Gange. Bis jetzt ist der Motor nicht ausgegangen.
    Allerdings beim anklemmen der Batterie hat FI Lampe mehrmals geblinkt.
    Normal / nicht normal?


    Gruß

    Na klaar war bei mir auch so das geblinke ist ja dan auch gleich weg. Gib doch bescheid obs geklappt hat :peace:

  • Ach soo ja bei mir wird si nächsten winter revidiert und gleich die duke 3 nocke rein :wheelie:

  • Hallo,


    bis jetzt läuft's super. Bin danach ne größere Strecke gefahren hat funktioniert. Mal schauen wie es morgen aussieht aber bisher.. Danke für den Support. :Daumen hoch:


    Gruß

  • Hallo,


    bis jetzt läuft's super. Bin danach ne größere Strecke gefahren hat funktioniert. Mal schauen wie es morgen aussieht aber bisher.. Danke für den Support. :Daumen hoch:


    Gruß

    Hört sich doch super an bis jetzt :der Hammer: dan hoffen wir jetzt das es so bleibt.