1.0/ Chris Schalthebel/Lohmann/Racing Federn

  • Naja, hier gilt das Hebelgesetz wird der Weg kürzer erhöht sich die Kraft und umgekehrt !!
    Und genau hier muss der Sensor angepasst bzw nachjustiert werden da die Fusskraft auf ca 20 Kg eingestellt ist.
    Ist aber wie schon vorher erwähnt beim Lohmann kein Problem !

    2 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Soweit richtig, aber ich denke hier ist der Schaltweg entscheidender. Es geht deutlich schneller mit der Verkürzung.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hi Chris
    Nein da liegst du falsch es geht um die Kraft.
    Hatte selbst das Problem das sich der QS nach der Montage des neuen Schalthebels mit verkürztem Schaltweg plötzlich sehr „Häkelig “ schalten lies.
    Nach Erhöhung der Schaltkraft am Lohmann Sensor nicht der Schaltzeit war wieder alles Paletti.
    Und erst nach Rücksprache mit MCT.

  • Das mag ja im Falle des Schaltautomaten zutreffen, ohne Automat ist der Schaltweg halt deutlich kürzer und der Schaltvorgang geht schneller. Deswegen habe ich es ja gemacht.
    In wie weit sich das auf die Kraft, speziell auf den Sensor eines Automaten auswirkt, weiss ich nicht. Gefühlt geht es weder leichter, noch schwerer, daher war meine Vermutung, das die Unterbrechungszeit des Automaten nicht mehr passt.
    Und das der hintere Zylinder weiter befeuert/ mit Sprit beaufschlagt wird, kenne ich so auch von meinem Händler. Der fährt den Lohmann auf seiner Renn RC8 und der soll besser als der KLS oder andere funktionieren. Aber ich kann dazu nichts genaueres sagen, da ich keinen Automaten fahre. Hatte immer mal mit dem Gedanken gespielt, aber iwie nie umgesetzt. Ich fahre eh nur auf der Straße. Und im Moment tendiere ich sehr stark zu einer Adventure S und da geht der serienmässige Automat echt klasse, auch wenn es wahrscheinlich der Gleiche wie auf der SDR 2018 ist, funktioniert er da besser als auf der SDR. Bin beide Probe gefahren. Auch der 6. Gang ist bei der Adventure besser finde ich. Soll da ja auch so ein "Override" sein. An meiner 16er benutze ich den so gut wie nie. Erst ab 160 oder mehr. Vorher läuft die Fuhre iwie unrund und vibriert sehr stark.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Und wenn du ne geschlachtete Ziege auf nem Pentagramm kopfüber daneben hängst, hast die Blipper Funktion frei geschaltet.
    War ein Tipp aus dem Lummerland und soll vom Antizynd persönlich kommen
    Also ehrlich... manche Aussagen hier muss man wirklich nicht verstehen.


    Der Tipp kam von Subway71.
    Ich gehe erst mal davon aus das er hier die Wahrheit schreibt.
    Warum soll er sich das ausdenken?


    Was gibt es daran nicht zu verstehen, hast du mit Lohmann darüber gesprochen?


    Ich habe den Schaltautomat nach dem Kauf mit original Hebel gefahren und muss leider sagen das die Funktion unbefriedigend war.
    Die Hebelverkürzung habe ich erst später vorgenommen.
    Mit dem abgezogene Stecker am hinteren Zylinder und der Hebelverkürzung funktioniert der Schaltautomat jetzt so wie er soll.
    Ich werde allerdings den Lohmann mal anrufen und das klären.


    Gruß Kai

  • Ich habe heute mit Herrn Lohmann Junior gesprochen.
    Er hat die Empfehlung den hinteren Stecker, der Einspritzunterbrechung , abzuziehen nicht gegeben.
    Er konnte sich auch nicht vorstellen das sein Vater diese Empfehlung ausgesprochen hat.
    Er wollte das allerdings auch nicht ausschließen.
    Auf meine Frage, ob man die Kraft verstellen muss, wenn man den Schalthebel verkürzt, antwortete er:
    „Muss nicht, kann man mal probieren, ob es dann besser wird kann ich nicht garantieren“.


    Mein Eindruck war das der Herr Lohmann Senior besser bescheid weiß.
    Ich werde da mal vorbeifahren, ist ausnahmsweise mal bei mir in der Nähe.
    Leider braucht man da einen Termin und der ist frühestens im Juni.

  • mir ist jetzt auf der Intermot aufgefallen das der QS von Lohmann, racefoxx und HP von BMW alle das gleiche Gehäuse haben- Weiß jemand ob die am ende auch alle in der Funktion gleich sind?