690er Motorprobleme

• Hallo ZweiradFreunde,

Ich habe folgendes Probleme und wollte um Rat bitten bevor ich mich unwissend zum Händler begebe.

Der Motor ist ein 690er LC4 in einer 690er Duke 2012 und hat jetzt etwa 8500 km drauf.

* Zuerst hab ich ein Rasselgeräusch festgestellt das in allen Drehzahlbändern vorkommt, dachte das muss die
    Steuerkette sein. Hab dann aber gelesen das der Kettenspanner automatisch über den Öldruck adjustiert wird.
    Stimmt das soweit?

* Dann fing der Motor an bei Änderung des Belastungszustandes sehr heftig zu klopfen. Von einem 1Zyl. erwarte
    ich mir ein gewisses klopfen aber dieses ist extrem und ich brauch gut 1/3 mehr Gas um die selbe Beschleunigung
    zu erreichen.

* Der Motor hat auch auf den letzten 500km deutlich mehr Öl verbraucht, ca 1 l

* Man hört ein niederfrequentes "Schleifgeräusch" beim Fahren im Leerlauf (Wahrscheinlich auch während der Fahrt)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, momentan befürchte ich das Schlimmste.

Grüße, Tommy

• Hört sich definitiv nicht gut an.
    Die Steuerkette bzw. die Führungen können natürlich dennoch verschleißen, das ist idR bei dem Kilometerstand aber eher unüblich.

Was mich alarmiert sind deine Aussagen bezüglich des Klopfens und des rapide gestiegenen Ölverbrauchs. Könnte vieles sein, ich denke gerade an Pleuellager, aber da kann man in der Ferndiagnose viel raten. Der Ölverbrauch könnte auch durch verschlissene Zylinderwände / Kolbenringe kommen, aber das Klopfen erklärt sich dadurch nicht.

Für mich hört es sich nach einem mechanischen Defekt an.

Vielleicht kannst du mal ein Audio-File bzw Video hochladen?

(PS: Ich bin kein Experte was den LC4 angeht, daher auch die eher allgemeine Diagnose - mein Tipp wäre damit zu KTM oder einem qualifizierten Motorspezi zu gehen)

• Hi Tommy,
    würde nach deiner Schilderung sofort auf Auslass-/und oder Einlass-Kipphebel tippen, ggf. ists auch nur unpassendes Ventilspiel, auf keinen Fall so weiterfahren.
    Bemühe mal die Suchfunktion, da gibts einiges zum Thema.
    Gruß Linsi

• Danke für euren Input.

Sollte ich jz noch probieren ein AudioFile aufzunehmen oder lieber den Motor nicht mehr starten?

Was empfiehlt ihr mir als nächsten Schritt? Die Werkstatt, selbst Hand anlegen oder lieber gleich einen Tauschmotor?

Ich hab im Forum gelesen die Kontrolle der Magnetschraube sei ein guter Indikator für Schäden?

• Hi Tommy,
    Magnetschraube kannst natürlich kontrollieren, wird dir vermutlich nicht weiterhelfen.
    Wenn du kein geübter Schrauber bist, dann bring die KTM zum Freundlichen, schildere ihm ausführlich den Mangel und deine Vermutungen zur Ursache, er wird dann wissen was zu tun ist. Würde den Motor nicht mehr starten.
    Gruß Linsi

• Okay danke, dann werd ich sie zur Werkstatt bringen, leider 5 Wochen Wartezeit auf einen freien Termin.