SC-ESD + Fresco Bypass. Neues Mapping nötig ?

  • Hallo zusammen. :wheelie:


    Mal eine kurze Frage. Ich habe an meiner 690er Duke einen Sportauspuff von SC-Project. Diesen fahre ich ohne DB-Killer. Der Sound ist in der Last zwar wirklich gut, kommt aber meiner Meinung nach nicht an den der SMC ran was ich sehr schade finde. Dies liegt sicherlich an dem riesigem Vorschalldämpfer, den die SMC ja nicht verbaut hat. So hab ich mich also im Internet und auch hier im Forum über Alternativen erkundigt. Letztendlich hab ich mich auf Grund von Sound und Optik, aber auch wegen der Preis/Leistung für den Bypass von Fresco entschieden. Den hab ich mir auch bestellt.


    Nun zu meiner Eigentlichen Frage:
    Ich hab zwar ein bisschen Ahnung von Technik und Motoren aber auch nur dass, was ich mir selber beigebracht habe. Wenn ich jetzt einen ESD ohne DB-Killer fahre und zusätzlich zu dem dann einen VSD (vermutlich dann ohne KAT) fällt doch einiges an Abgasgegendruck weg oder ? Macht das einen großen Unterschied ? Muss ich mir da was umprogrammieren lassen oder kann ich sorglos so weiter fahren ? Kann ich allein dadurch Leistung gewinnen/verlieren?.
    Außer Optik und dem ESD habe ich noch nichts dran geändert. Ansaugung/Luftfilter ist auch noch alles Serie.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus :winke: :Daumen hoch:


    PS: Ob das ganze Legal ist oder nicht, ist mir relativ bums. :peace:

  • Durch das Entfernen des dB-Killers oder Einbau eines größeren (!)
    verliert die Duke IV im oberen Drehzahlbereich mehrere PS: deutlich SPÜRBAR.
    Durch das Vorschalldämpfer-Ersatzrohr gewinnt sie zwischen 4500 und 5500 U/min,
    aber unter 4500 UND über 6500 U/min verliert sie bis zu 4...5 PS.


    Sound UND Leistung macht man anders.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Durch das Entfernen des dB-Killers oder Einbau eines größeren (!)
    verliert die Duke IV im oberen Drehzahlbereich mehrere PS: deutlich SPÜRBAR.
    Durch das Vorschalldämpfer-Ersatzrohr gewinnt sie zwischen 4500 und 5500 U/min,
    aber unter 4500 UND über 6500 U/min verliert sie bis zu 4...5 PS.


    Sound UND Leistung macht man anders.

    Okey vielen Dank für deine Antwort !


    Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht... Aber kann mein Motor davon bleibende Schäden bekommen ? Denn es gibt ja extra Mappings von z.Bsp. Akrapovic.... :winke:

  • Dort, wo´s mehr Leistung hat, zwischen 4500 und 5500 U/min
    wird das Gemisch etwas zu mager sein,
    aber über die 1000 U/min ist man schnell hinweg.
    (Man sollte halt nicht dauernd in genau diesem Drehzahlbereich fahren,
    wo´s mit dem Fresco-Rohr besonders gut geht.)


    Unter 4500 und über 5500 bedeutet
    weniger Leistung durch weniger verarbeitete Luft bei gleicher Benzinmenge:
    zu fettes Gemisch;
    über 10% weniger Leistung bedeutet dann:
    über 10% zu fettes Gemisch.
    Gut ist das nicht.


    Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass dein Motor das 30.000 km überlebt.
    (Man kann auch jahrelang bei rot über die Straße gehen
    und dennoch nicht plattgefahren werden.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"