Handbremspumpe entlüften

  • Hallo zusammen,


    habe Bremsflüssigkeit gewechselt und bin nach dem Entlüften der Sättel (da kommen bei beiden keine Blasen mehr) nun an der Handbremspumpe angelangt. Habe bestimmt schon fünfmal das Volumen des Ausgleichsbehälters durchgepumpt und es kommen immer wieder feine Bläschen am Entlüfternippel mit hoch.
    Ist das normal bzw. wie kann das sein?
    Bezogen auf den Inhalt des Ausgleichsbehälters: wie viel Volumen ist eurer Meinung nach ca. im System, also in Pumpe Leitungen und Sätteln?



    Danke & Gruß
    Lif

  • Hallo Lif,


    hast du dennn einen Druckpunkt? Eventuell zieht Luft zwischen dem Entlütungsnippel und dem Schlauch. Eine Unterdruckpumpe erzeugt oft einen zu hohen Unterdruck.


    Gruß


    Bulli

  • Hi


    hatte nen Druckpunkt und bin auch wieder ohne Probleme gefahren. Hatte folgendes noch gemacht und dann ein besseres Gefühl: Schlauch auf den Entlüfternippel, Bremshebel gezogen, Nippel auf, Bremshebel mit Kabelbinder am Lenker fixiert und ne Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag Nippel wieder zu. Fühlt sich (wohl auch mit viel Einbildung) etwas besser an es kommen keine Blasen aus dem Entlüfternippel mehr.


    Gruß
    Lif

  • So nimmt die Bremsflüssigkeit schön Wasser aus der Luft auf...
    Kabelbinder ran und über Nacht stehen lassen ja aber mit Bremsdruck.
    Beim Lösen können die Luftbläschen dann zurück in den Behälter.

    Ich trinke auf Gute Freunde