1290 BJ 2016 Meldung Motorölstand niedrig

  • Hallo zusammen,
    bei meiner heutigen Tour kam an der Tankstelle die Meldung im Display 'Motorölstand niedrig'. Wenn ich im betriebswarmen Zustand den Ölstand im Schauglas kontrolliere (Mopped steht 20 Sekunden waagerecht), dann ist das Ölniveau genau in der Mitte des Schauglases. Hat jemand von euch diese Meldung auch schon einmal gehabt und wenn ja, wie war der tatsächliche Ölstand? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß mit meiner Ölmenge alles ok ist, da die Sichtkontrolle keinen Ölmangel ergab. Das Mopped stand auf dem Seitenständer und leicht abschüssig nach vorn. Ich bin dann aufgestiegen, habe den Seitenständer eingeklappt und die Zündung eingeschaltet, dann kam die Meldung. Ich habe die Meldung quittiert und die gelbe Warnleuchte im Instrument blieb an. Nach ca. 2 Minuten ging sie wieder aus. Im weiteren Verlauf der Tour mußte ich auf einer abschüssigen Strecke eine 180° Rechtskurve im Schritt-Tempo fahren, da kam wieder die Meldung. Nach ca 2 Minuten ging die gelbe Warnleuchte wieder aus. Bin jetzt ein wenig ratlos, habe extra nochmal Öl geholt, vielleicht sollte ich auf 3/4 des Schauglases auffüllen. Seit den letzten 9000 km wurde kein Öl nachgefüllt, ich mußte bisher noch nie nachfüllen, hat immer von Inspektion zu Inspektion gereicht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Genau das selbe Problem hatte ich heute auch mit der Warnung Ölstand sei zu niedrig obwohl noch 3/4 voll.
    Nur bin ich damit nicht weiter gefahren und habe KTM Mobility Service angerufen.
    Solange ich auf den ADAC gewartet habe, habe ich nochmal versucht die Zündung an zu machen um zu schauen ob die Meldung immer noch angezeigt wird und siehe da es tat sich überhaupt nix Moped komplett Tod als hätte man die Batterie abgeklemmt.
    Duke abgeschleppt und mal schauen was der Händler sagt.
    Achja... habe die 2017er Super Duke

  • Das hatte ich bei meiner auch. Immer mal wieder kam die Fehlermeldung, mal ließ sie sich quittieren , mal nicht.
    Hab dann mal den Öleinfüllstutzen ausgebaut und den Schwimmerschalter überprüft. Der ließ sich einwandfrei bewegen ohne zu hakeln. Fehlermeldung kam dann gelegentlich wieder und ging auch wieder von alleine weg.
    Dann fing auch noch die Öltemperatur an zu spinnen, ging nicht mehr über 70 Grad.
    Hab dann einen neuen Öleinfüllstutzen samt Sensoren eingebaut. Seitdem wieder alles i.o.

  • Ich habe gestern noch 0,2 Liter Öl nachgefüllt, Stand im Schauglas ist jetzt bei 3/4. Mal gucken, ob die Meldung wieder kommt oder ob jetzt erstmal Ruhe ist. Werde weiter berichten. Mein Mitgefühl an KeinPlan, ist schon ärgerlich, wenn ein neues Mopped direkt liegenbleibt :Tempo: