Gasgriff 1/2 Drehung verdrehen?

  • Ist es ohne Probleme möglich, den Gasgriff einer 2006er EXC 450 um eine halbe Drehung bzw. um 180° zu verdrehen, damit die Gaszüge nicht nach oben, sondern nach unten ausgeführt werden?
    Ich überlege, einen anderen Lenker zu montieren und da wären die Gaszüge bei serienmäßiger Verlegung oben über dem Lenker leider zu kurz.

  • Schrauben lösen Griff um 180 Grad drehen Schrauben wieder anziehen. Der Gaszug zeigt jetzt zu Dir und Du tusts Dich relativ schwer beim Gasgeben und das Spiel im Gaszug kannst auch nicht mehr einstellen.


    Ein höherer Lenker bzw. eine Lenkererhöhung um ca. 3 cm geht auch so, alles andere vergiss.


    LG Bidi

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Danke für die konstruktive Antwort.
    Ich habe dazu noch zwei Fragen. Weshalb tue ich mir dann schwer beim Gasgeben und warum kann ich dann das Spiel im Gaszug nicht mehr einstellen? Müsste ich dann vielleicht die Bowdenzüge selbst am Vergaser ( oder geht es auch am Gasgriff?) 180° "entdrehen", damit sie nicht in sich verdreht sind und wieder normal funktionieren?

  • Zerleg mal alles in Ruhe und chek den Gaszug auf leichtgängigkeit. BJ 2006 wenn es noch das erste Gasseil ist dann können sehr wohl 2 oder 3 Liezen vom Gasseil ab sein und an der innenseite scheuern. Ein neuer Gaszug kostet nicht die Welt.

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Meine Frage ist (auch an Bidi), warum der um 180° bzw. eine halbe Drehung nach unten führende Gaszug schwerer gehen soll als der serienmäßig nach oben führende? Auch frage ich mich, weshalb ich dann das Spiel im Gaszug nicht mehr einstellen können soll?

  • Mach doch mal eine Versuch.

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie: