Spiel in der Gabel

  • Hallo an die Fahrwerksprofis. Seit einigen Fahrten und einigen 100km hat sich das bei mir schon länger immer wieder auftretende Gefühl verhärtet, dass irgendwas in meiner Gabel Spiel hat. Immer wieder beim ausfedern, sei es bei einem großen Hub/bodenwelle oder beim reinfallen des Vorderrads in eine querfuge spüre ich auch eine Erschütterung in meinen Handgelenken, unterstützt of von einem metallischem Anschlag Geräusch.



    Frage: Ist in der Gabel irgendwas drinnen, was durch Verschleiß Spiel bekommen kann?


    Hinzu kommt das sehr irritierende Gefühl, meine zugstufen Einstellung würde sich verstellen. Ich hab jetzt schon 2 Mal komplett zu gemacht in den letzten 1000km und auf meine Standard Einstellung gedreht und immer wenn ich merke dass das Moped komisch fährt, muss ich feststellen dass sie nicht mehr 15 sondern nur noch 11 oder 12 Klicks offen ist. Ist es möglich dass da drinnen nicht nur etwas lose ist sondern sogar überspringt?!


    Kennt jemand den inneren Aufbau und kann Antwort geben ob das Sinn ergibt?


    Dank und Gruß Michael


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Schon Mal das Lenkkopflager geprüft?
    Meine Gabel hat sich auch immer total verstellt, immer nachdem sie paar Wochen im Ausstellungsraum des Händlers stand war alles verstellt, konnten wohl einige mehrfach nicht die Hände davon lassen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Also wenn ich sie vorne am Rahmen aufhänge, kann ich die entlastete Gabel in Fahrzeug Längs/X- Richtungen bewegen und dabei klockert es. Da ich unten beschäftigt bin kann ich nicht oben schauen ob das Spiel im Lager oder in der Gabel ist. Ich kann nicht raus fühlen (wie beim TÜV auf der Drehscheibe) ob das Lager eine Druckstelle hat da das Band um den Lenkkopf herum den Lenker berührt und damit leicht unter Spannung setzt. Ich hab das Band unter den oberen beiden Rahmen Rohren zum Lenkkopf hin durchgeführt, hab die beiden Plastik Abdeckung zur Seite geschoben und geschaut dass es frei geht zu den Steckern da unten.


    Bin Grad alleine, also zumindest kein technisches Personal zur Hand, daher musste ich es so machen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    aufgrund unvorteilhafter Position bissi bearbeitet :-)


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • 27mm Nuss + Verlängerung muss passen ohne das der Lenker runter muss.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Oha, die Mutter oben auf der Gabelbrücke konnte ich von hand auf drehen, das Lösemoment ging gegen 0. Das Lenkkopf Lager konnte ich ne halbe Umdrehung drehen bevor es wieder Spannung aufbaute. Da ich keinen Drehmoment Schlüssel für 10Nm-60° habe, habe ich die bisherige Einstellung markiert und einfach Mal um 1 Lochposition zu gedreht, ich denke da kann man jetzt nicht so viel falsch machen (zu stark zu drehen) bei so einem kleinen Verstellwinkel wie ich umgesetzt habe. So... aufhören zu schreiben...fahren gehen, bin gespannt. Wenn's noch lose ist, mach ich halt nochmal bissi enger solange nichts komisch wird.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • (würde erst Mal die Mutter mit den Löchern gut handfest anziehen damit sich alles wieder in Position begibt)
    Dann wieder lösen...




    Du nimmst einen Durchschlag der in die Löcher der Mutter passt, drehst den Durchschlag mit einem Finger bis die Mutter fest ist (10nm also ganz leicht)


    Jetzt eine Markierung machen mit Edding, Loch der Mutter zu Rahmen.
    Die Mutter hat 12 Bohrungen, 360/12=30°
    Also musst du 2 Bohrungen lösen um 60° zu erreichen.

    Ich trinke auf Gute Freunde