KTM EXC 500 Sixdays vs. Husqvarna FE 501

  • Servus zusammen,


    wie der Titel schon sagt stehe ich vor der Qual der Wahl. Meine 690 SMC R ist verkauft und soll durch eins der beiden oben genannten Modelle ersetzt werden. Supermoto Umbau wird natürlich gemacht. Die Frage ist nun nur welche der beiden nehmen ?! Preislich hab ich für beide (Modelljahr 2018) Angebote die sich nicht viel schenken.


    Für jede Info dankbar.


    Grüße Tim

  • Hey Tim,
    Der grosse Unterschied ist ja das Federwerk. Wenn Du "nur" auf der Strasse fahren willst, kannst Du IMHO Deinen Geschmack entscheiden lassen. Bei gelegentlichen Ausflügen auf die Strecke sehe ich gewisse Vorteile in der Husky wegen der Federumlenkung. Die spricht spürbar feiner an ;hab ich selber im Vergleich feststellen können.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für die Information. Strecke sollte schon des öfteren Mal auf dem Plan stehen, deswegen tendier ich momentan auch zur Husky. Wobei die Sixdays schon einiges her macht :sabber:

  • Moin Leute Mal ne andere Frage...


    Gibt es Probleme mit dem Motor bzw. Kinderkrankheiten bei der exc 500 bzw Husky ist ja der selbe Motor...


    Will mir auch wohl soein Hobel kaufen
    Meine exc 530 hat nur Probleme mit den Ölkreisläufen bzw Abdichtungen...

  • Bei BJ ab 2016 muss man sich halt bewusst sein, dass die Eintragung der Felgen nur noch eine Nettigkeit des Prüfers ist.


    Offene Leistung Eintragen ist auch nicht mehr möglich.


    Durch die neue Euro Regelung muss ein Motorrad mit einer bestimmten Sitzhöhe ABS haben.
    Da man seine Enduro durch die 17 Zoll Felgen Tieferlegung, muss sie laut Gesetzgebung ABS haben.


    Deswegen habe ich mir eine 2012 EXC 500 geholt.
    Offene Leistung und Felgen sind da kein Thema.