FI Fehler 8x kurz, nach 25 kW Drosslung !

  • Hallo, ich habe demletzt meine KTM 690 Enduro R Baujahr 2012 zu unserem Vertragshändler gebracht zum Drosseln.
    Er machte über das Mapping die 25 kW Drossel rein.
    Danach bekam ich den Anruf das eine Fehlermeldung Fi 8x kurz "Gashahn defekt / Spannung zu niedrig" vorliegt und anscheinend schon als ich sie gebracht habe obwohl ich sie ohne Probleme und fehler am tag davor noch gelaufen ist.
    Aus zeitlichem Mangel konntete e Werkstatt sich nicht direkt sondern erst bei meinem Termin in 2 Wochen damit auseinander setzen.
    Im Standgas geht sie so gut wie immer aus und ist nicht stabil in den Drehzahlen. Im unteren Drehzahlbereich geht sie verzögert vom Gas.
    Nun meine eigentliche Frage da ich nichts am Gashahn feststellen konnte
    Ist es möglich das dies durch die Drosslung kommt, eventuell durch ein falsches Mapping da ich auch davon ausgegangen bin dass ich das R mapping mit 30 kW bekomme?
    Oder ist es ein dummer Zufall und liegt es eventuell an der Drosselklappenelektronik sprich Poti?


    Vielen Dank ✌

  • Moin,


    ich tippe eher auf einen Zufall. Bist Du vielleicht mal mit dem Hochdruckreiniger drüber gegangen? Überprüfe mal die Steckverbinder vom Gasgriff bis zum Elektronikblock.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Moin,


    ich tippe eher auf einen Zufall. Bist Du vielleicht mal mit dem Hochdruckreiniger drüber gegangen? Überprüfe mal die Steckverbinder vom Gasgriff bis zum Elektronikblock.


    Grüße
    Zwengelmann

    Nein wurde nicht abgedampft, Elektronischer Gasgriff also Ride by Wire gibt es ja eh erst ab Baujahr 2014. Laut Handbuch gibt es die Fehlermeldung 8x kurz nicht einmal .