Unruhige Gasannahme ab 4500 rpm

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und fahre seid ca. einen Jahr die 1290 GT. Ich habe ungefähr 6500 Km damit zurück gelegt. Was mich nervt ist, dass man nur sehr unentspannt mal konstant eine Geschwindigkeit im Drehzahlbereich von ca. 4500 bis xxx fahren kann. Die Gasannahme ist da sehr sensible auch im Street-Modus. Wenn man zügig unterwegs ist fällt es nicht auf aber wenn ich dann mal gemütlich durch‘s Land fährt nervt es. Ich fahre seid 6 Jahren V2, klar das sie nicht so ruhig wie Vierzylinder laufen. Meine Frage an euch, hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder eine Lösung?

  • Ich kann bestätigen, dass die GT im Sport-Modus extrem giftig, aber auch im Street-Modus manchmal etwas krass reagiert.


    Letzteres ist gern einem nicht locker genug gefassten Gasgriff in Kombination mit durchwachsenem Straßenbelag geschuldet. Tatsächlich könnte es etwas indirekter sein -aber ich fürchte, damit wirst du leben müssen. Versuche den Griff lockerer zu fassen und vermeide die Tempomat-Klickerei auf schlechtem Untergrund.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Überhaupt nicht. Ich fahre immer und ausschließlich im Sport Modus, auch im Regen. Sowas von gut dosierbar und weich, Wahnsinn. Das Einzige was ich verstelle ist das Fahrwerk und dann auch nur zwischen Sport und Straße.

  • dass man nur sehr unentspannt mal konstant eine Geschwindigkeit im Drehzahlbereich von ca. 4500 bis xxx fahren kann


    Hallo,


    hast Du schon den Tempomaten entdeckt? Ab 4000 Touren regelt der sehr schön, darunter gibt's leichte Regelschwingungen, das mag die GT nicht so sehr. Ich fahre relativ viel mit konstanter Geschwindigkeit. Z.B. jeden Morgen die lange Gerade von der Ortseingangsampel bis zum Firmenparkplatz (ca. 3km). Einfach die Tempomattaste angetippt und rollen lassen.


    Auch ohne Tempomat kann ich das angesprochene Problem nicht nachvollziehen. Ich fahre meist im Sportmodus, trotzdem rollt sie schön gleichmäßig.


    Grüße
    Zwengelmann