Kupplungsschalter / Starten bei eingelegtem Gang / Leerlaufdrehzahl

  • Meine SDR 2.0 hat nun seit März ca. 7500 km auf der Uhr und läuft soweit ganz fein.
    Kürzlich auch 2 Tage am Kringel, macht richtig Spass, Probleme bisher zum Glück nichts wesentliches.


    Nach dem Kringel ist mir aufgefallen:
    - Die Standgas-Drehzahl (bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung) fällt nach einem Gasschub nur relativ langsam ab und ist auch etwas erhöht (das verhielt sich meines Erachtens nach bis vor kurzem noch anders, da fiel die Drehzahl sofort auf das "normale" Standgas-Drehzahlniveau und blieb dort stabil.)
    - Bei eingelegtem 1. Gang (und eingeklapptem Seitenständer) kann ich trotz gezogener Kupplung plötzlich nicht mehr starten. Das geht nun nur noch, wenn der Leerlauf eingelegt ist.


    Erst hab ich mir nicht viel dabei gedacht und dieses Verhalten eher unterschwellig wahrgenommen (wie oft startet man schon mit eingelegtem 1. Gang..).
    Nachdem mir das aber bewußt wurde mal kurz überlegt:


    Starten im 1. Gang wird unterbunden wenn der Seitenständer unten ist und/oder die Kupplung nicht gezogen wird. Wenn der Motor läuft und der Seitenständer wird ausgeklappt wird der Motor abgeschaltet. Das funktioniert auch.
    Also kann das "neue" Verhalten wohl nur an einem Problem mit dem Kupplungsschalter liegen.


    Also mal genau angesehen.
    Der Kupplungsschalter ist so ein kleiner Microswitch (Taster), der unter dem Kupplungshebel mit einer Schraube mit Torx (ich meine T15) befestigt ist. Über dem eigentlichen Taster ist ein kleines Metallblatt befestigt (siehe Bild 1).
    Über diesem Schalter selbst ist dann noch ein Blech angebracht, hier ist ebenfalls ein "Metallblatt", dass über jenem des Tasters liegt, aber etwas länger ist und am Kupplungshebel anliegt (siehe Bild 2; Ein Bild im montierten Zustand habe ich leider nicht)
    Beim Betätigen des Kupplungshebels wird dieses Metallblatt hineingedrückt und dies drückt wiederum das Metallblatt des Schalters, das damit den Microswitch drückt und damit das entsprechende Signal gibt: Kupplung gezogen.


    In meinem Fall was es kleine Ursache - große Wirkung:
    Das Metallblatt, das vom Kupplungshebel betätigt wird ist einfach aus der richtigen Position "gerutscht" und lag nicht mehr vor dem Stift, der es bei gezogener Kupplung eindrückt, sondern aus irgendeinem Grund dahinter, scheint also "übersprungen" zu sein. Also einfach wieder korrekt zusammengeschraubt und schon...


    .. springt sie auch wieder im 1.Gang bei gezogener Kupplung an
    .. Ist die Standgasdrehzahl bei gezogener Kupplung wieder sofort korrekt und wieder alles OK.


    In dem Zug hab ich auch noch den inzwischen "gewanderten" Kupplungspunkt festgestellt und die Kupplung entlüftet.. Das ist wohl definitiv öfter fällig.. geht aber in nicht mal 1 Minute, also kein Thema..

  • wollte nur kurz Feedback geben, es war in der Tat nur das Blättchen vom Mikroschalter was über den Stift gesprungen ist... in 3 Sekunden erledigt.

    TOP Forum... viel Zeit erspart... DANKE

  • Alter Thread, aber sehr nützlich, denn das gleiche hatte ich gestern beim "Auswintern"! Bemerkt, als ich ein paar Meter in der Garage gefahren bin. Vielleicht mal beim Putzen gegen gekommen, keine Ahnung. Jetzt ist wieder alles gut, danke für den Tipp! Wär ich nie drauf gekommen... :nein: