Probleme mit dem Tacho

  • Ich brauch dringend Hilfe.

    Mein Tacho an meinem 08ter Modell funktioniert nicht richtig. Genauer die KMH anzeige und die km Anzeige. Kmh gehen vor bei ca 50kmh werden ca 110kmh angezeigt. Ab Anzeige 140kmh springt er auf 0 zurück und fängt wieder an. Zwischendurch wird auch mal bis 240kmh dann wieder 0. Bei haltender Drehzahl schwankt die kmh anzeige. Dementsprechend geht die km Anzeige auch vor. 210km gefahren 700 werden angezeigt.
    Bremsscheibenschrauben sind neu OEMHallgeber ist neu OEM.
    Ganganzeige ist verbaut.


    Nun zu den Fragen.
    Liegts an der Ganganzeige? Tacho Schrott? Ist der reperabel? Kann man die Tachos quer tauschen ohne probleme mit der Wegfahrsperre zu bekommen? Bin über jeden Tipp dankbar.

  • Hallo,


    hat Du ein paar mehr infos, ist der Fehler nach dem Tausch der Teile aufgetreten, oder schon vorher?


    Was für eine Ganganzeige verbaut? Ganganzeige vielleicht mal abklemmen (ich weiss ist Mistarbeit da die Anschlüsse versteckt verbaut sind). :denk:


    Ja Tacho ist tauschbar, in deinem Fall nur darauf achtgeben das der der RC8 oder RC8R bis 2010 funktioniert, ab Doppelzündermotor hab ich mich belehren lassen ist nicht kompatibeler Fahrzeugbus verantwortlich. :kapituliere:


    Im schlechtersten fall hätte ich einen Tacho (Dashboard rumliegen), allerdings ohne Frontscheibe (ist bei mir Verschleißteil, reißen am laufenden Band) die ist aber recht leicht tauschbar. :Daumen hoch:


    Und nach Tachotausch muss nix programiert werden, außer du willst aktuellen km Stand übernehmen.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

    Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()

  • GiPro heist der hersteller der Ganganzeige soweit ich weiss.
    Ran kommen ist noch kein Problem befindet sich gerade noch im Aufbau. Also Verkleidung ist noch demontiert.
    Die Teile hab ich aufgrund des Fehlers getauscht.
    Ich hab die Maschine vom Vorbesitzer so übernommen.
    Die Scheibe kann ich ja aus dem alten übernehmen.
    Ich werde die ganganzeige erst mal abstecken. Falls das immer noch nicht zum Erfolg führt was würdest du denn für das Dashboard vorstellen?

  • habe dasselbe problem mit meinem tacho. - drehzahlsensor vorne am rad bereits getauscht - keine besserung. ist ein 09er motor.

  • Bei mir liegt es höchst wahrscheinlich am abstand zwischen Bremsscheibenschrauben und Hallgeber.
    Da der Vorbesitzer andere Bremsscheibe verbaut hat ist das der beste Tipp bevor ich den Tacho tausche. Abstand sollte ca 2mm betragen. Bei mir liegen sie fast am Hallgeber an. Ich werd vom Hallgeber gehäuse was abfeilen. Der mir den Tipp gegeben hat hat bei sich die Schrauben Abfräsen lassen.
    Ich melde mich wenn ich es mal geschafft habe das umzusetzen.

  • Hab auch nicht Orginale sondern TRW Bremsscheiben drauf, Abstand 0,45mm, Tacho funktioniert einwandfrei :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich hol das Thema mal aus der Versenkung um es abzuschließen.


    Es war letztendlich der Abstand zwischen Schrauben und Hallgeber. Ich habe vom (Anlagefläche zum Gabel Fuß) Kunststoffgehäuse des Hallgebers etwas abgefeielt. Er lag vorher an den Schraubenköpfen an jetzt hat er ca 0,5-1mm Abstand zu den Schrauben. Funktioniert einwandfrei.

  • Bei der SD 990 hatte ich das selbe Problem nach dem Scheibenwechsel vorne. Und zwar sind auf der seite mit dem Sensor andere schrauben mit abgeschliffenen Köpfen befestigt und ich hatte sie beim wieder anbringen bunt durchmischt weil es echt nicht auffällt.

    Ein Anrufen beim freundlichen hat dann schnell alles geklärt, wohl ein bekanntes problem.. :lautlach:

    :wheelie: