SMC-R 2016 kupplung macht faxxen

  • servus leute,




    war heute mal wieder mit meinen mopped unterwegs.. soweit alles gut. nach ca. 1 stunde fahrt machte ich eine pause. als ich dann wieder weiter fahren wollte,folgendes Problem: beim anfahren ging sie mir zweimal aus weil kaum noch widerstand am kupplunghebel war. habs dann grad noch so heim geschafft, und gleich mal den kupplungsdeckel abgeschraubt und nachgefüllt. jetzt ist aber immer noch kein druck aufm System. vielleicht nochmal entlüften ? was könnte es noch sein ? und kann ich ohne Spezial-Werkzeug das einfach von daheim aus machen ?

  • Was meinst du mit "gerade noch so heim geschafft"? Konntest du quasi fast nicht mehr Kuppeln, weil nicht sauber getrennt wurde? Wenn ja, klingt das nach Kupplungsnehmerzylinder (KNZ). Hat sich bei mir genau so angekündigt, bis ich dann gar nicht mehr Kuppeln konnte und abgeschleppt werden musste. Nutz mal die Forensuche, gibt einige Themen dazu, bzw. im "Defekte-Thread" finden sich einige Einträge.

  • ja richtig ! ich konnte nicht mehr richtig kuppeln, war kein druck mehr am hebel zu spüren. ich komme gerade aus der Garage, und habe nochmal den deckel aufgeschraubt. und siehe da, war wieder leer. hab dann nochmal aufgefüllt und beobachtet wie der Pegel beim pumpen wieder gefallen ist. ich frage mich nur gerade wo läuft die suppe denn hin ? ins Motoröl oder was ? weil unter der Kati ist nichts zu finden, alles trocken.

  • An deinem KNZ gibt es einen Dichtungsring, der verhindert, dass die Kupplungsflüssigkeit "ins Innere" gelangt. Ins Innere meint damit die Kupplung an und für sich, die über das Motoröl gekühlt und geschmiert wird. Ist der Dichtungsring beschädigt, oder ist er falsch eingebaut (was auch vorkommen kann), dann passiert das aber tatsächlich und dadurch verlierst du den Druck, der zum Kuppeln nötig ist.


    Wenn du die Reparatur selbst vornehmen willst, einfach mal danach googeln, denn es gibt einige Anleitungen für den Einbau des KNZ an einem LC4. Da findet man dann meistens auch Informationen über alternative KNZ, z.B. den von SiguTech, der über zwei Dichtringe verfügt.

  • ich geh auch davon aus. zum glück habe ich eine garantieverlängerung beim dealer gemacht. ruf den morgen gleich an und lass mir einen termin geben !

  • hallo kartofferl,


    nein, ich habe sie am freitag zum händler gebracht. der schauts sich kommende woche an, und gibt mir dann bescheid, was es war.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.