Superduke 1290 r Kupplungspumpe ab MJ 2016 geändert?

  • Hallo allerseits, kann mir jemand sagen, ob ab ca MJ 2016 eine andere Kupplungspumpe an der SDR verbaut wurde?


    Hintergrund meiner Frage: Habe einen originalen PP einstell- und klappbaren Kupplungshebel online beim KTM Händler gekauft und kann ihn nicht montieren. Teilenr ist lt PP Katalog die richtige, der Pin für die Kupplungspumpe scheint aber nicht zu passen.


    MMn müsste der Pin für den PP Hebel stabil in der Pumpe geführt werden, das wird er aber nicht und springt mir bei der Montage jedesmal raus. Selbst wenn die Montage gelingen würde kann ich mir nicht vorstellen, dass das hält.


    Beim originalen Hebel sieht der Pin anders aus und ist über eine drehbare Buchse stabil am Hebel geführt, das hat der PP Hebel aber nicht.



    Vielen Dank im Voraus!


    LG Stefan

  • Ohne Bilder schwer zu beurteilen, aber kannst du nicht den Pin der den Kolben betätigt und dessen Buchse vom original Hebel an den PP montieren?
    Bei meinen Zubehör Hebeln musste ich ein paar Teile der original Hebel wieder verwenden.

    ..:: Grüße, Tom

  • Nein leider nicht die, ich meine originale KTM Power Parts Teile-Nr 613.02.931.044, genau den hier: https://tinyurl.com/yan9krec.


    Dieser Kupplungshebel hat nicht wie der Originalhebel oder der TWM diese Buchse mit dem drehbaren Zapfen, in den der Pin zur Kupplungsbetätigung einrastet, sondern der Pin (Edelstahl) geht direkt auf den Hebel (Alu). Das führt dazu, dass mir der Pin bei der Montage immer seitlich wegrutscht und selbst wenn er das nicht würde und ich ihn korrekt reinbringe kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer sauber läuft und hält.


    Nachdem es definitiv die richtige Teile-Nr lt PP Zubehörkatalog ist, die Montageanleitung meines PP Kupplungshebels aber ein Druckdatum 2013 ausweist hatte ich die Vermutung, dass KTM die Kupplungspumpe der 1290 SDR irgendwann im MJ 2014 oder 2015 geändert hat. Damit müsste aber auch die Ausführung des PP-Kupplungshebels geändert worden sein ohne neue Teile-Nr, was ich mir auch wieder nicht vorstellen kann.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd...

  • Danke Ochito, das ist des Rätsels Lösung: Ich habe genau den gleichen Hebel mit genau der gleichen Teile-Nr, aber bei diesem kleinen Betätigungs-Winkel im Inneren fehlt dir Bohrung für den Pin, auf die dein roter Pfeil zeigt. Genau so etwas habe ich vermutet...


    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo Ochito, wollte mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken: Der Hebel war tatsächlich falsch trotz korrekter Teile-Nr. Der Händler bzw. KTM haben ihn auch anstandslos getauscht, jetzt passt alles.


    Ich wäre aber wirklich nie drauf gekommen ohne deine Hilfe! :Daumen hoch: