Nach der EInlaufphase

  • Hallo zusammen,
    eigentlich habe weniger eine Frage, ich muss nur mal meinen Unmut über Vertragshändler loswerden.
    Beim Kauf sagte mir der Händler, ich solle mich "ein paar Tage" vor erreichen der 1000km melden, aber nun:


    Ich habe die 1000km meiner neuen Duke 125 runter, bin sehr vorblidlich gefahren, genau so wie es im Manual steht. Das erforderte eine Menge Disziplin ;-)
    Nun sagen mir die beiden Händler in meiner Nähe, dass sie erst in 2-3 Wochen einen Termin für die Inspektion haben, deswegen habe ich beim KTM Support nachgefragt, wie es sich mit der Garantie beim Überziehen der Einlaufphase verhält und habe folgende Antowrt bekommen:

    Zitat

    Bezüglich des 1. Services geht KTM auf Nummer sicher und schreibt diesen bei einer Laufleistung von 1000 km vor, da in der Einlaufphase im Motor der meiste Abrieb stattfindet -sich alle Bauteile "einschleifen" müssen, um optimal zu funktionieren-. Aus diesem Grund können wir Ihnen keine "Freigabe" erteilen, den Service zu überziehen. Falls es irgendwann zu einem Schadensfall am Motor kommen sollte, ist es -laut unseren Garantierichtlinien- nicht wirklich von Vorteil, den Service zu überziehen.



    Der Händler sagt natürlich, das sei alles kein Problem. Aber er muss im Schadensfall auch nicht die Garantie übernehmen, die bekomme ich von KTM...
    Das heißt wohl, dass die Perle jetzt drei Wochen abstelle und mit dem Bus fahre... :sensationell: :respekt:

  • Erstens bei 1100 Km sagt keiner was (auch KTM nicht)
    Zweitens Wenn du ein paar Tage vorher eine Termin ausmachen sollst und dann 2 - 3 Wochen warten musst bis der Zu Stande kommt, dann steht dein Moppedchen etwas über 1 Woche, keine 3 Wochen


    PS: Ist das dein erste Bike ? Eigentlich weiss man(n) dass im Sommer die Werkstatttermine knapp sind....


    PPS: :willkommen:

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Danke für deine Antwort.
    Ja, es ist mein erstes "Moppedchen", was ich gleichsam im Bezug relativ irrelavant finde, da zu wissen, dass die Werkstatt im Sommer ausgebucht ist, empfinde ich weniger als meine Aufgabe, denn des Händlers, der mir sagt, ich solle mich 2-3 Tage vorher melden. Was ich getan habe.
    Nungut, sei es drum.
    Es geht hier vielmehr darum, dass ich Händler und Hersteller explizit nach der Garantieleistung beim Überziehen der Einlaufphase gefragt habe und von beiden genau gegensätzliche Antowrten bekommen habe, was ich ziemlich fatal finde.

  • Naja, welcher Händler gibt schon freiwillig zu dass er keine zeitnahe Termine anbieten kann? Der hat dann die Angst dass der Kunde dort kauft wo ein anderer Händler (unwahrer Weise) 2-3 Tage verspricht...


    Genauso mit der Garantie. Wenn KTM schriftlich nach draussen gibt dass 1050, 1100 oder 1150 km in Ordnung sind, dann kommt gleich der Nächste und will wissen was bei 1283km passiert. Da halten die sich logischerweise bedeckt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Also rein technisch gesehen ist das einigermaßen "wurscht" ob du ein paar km überziehst oder nicht.
    Geht ja aber ausschließlich um die Garantiebedingungen und ob die Garantie dann noch greift.
    Und da KTM-Fahrzeuge - soweit man sich nach dem Forum orientiert - durchaus gerne auch mal Garantiefälle werden würde es sich durchaus anbieten, hier sehr nahe an 1000km einen Service zu machen.


    Evtl. kannst Du ja nochmal eindringlich mit dem Händler reden und ihn freundlich aus seine Aussage hinweisen (2-3 Tage vorher melden..) und ihn nett bitten, ob er nicht zur Ausnahme mal dazwischen und kurzfristig das Service - wenigstens den Ölwechsel und Registrierung des Service im Serviceheft/Datenbank - machen könnte, das Rest-Service dann in einem 2.Termin in 2-3 Wochen.
    So ein Öl/Filterwechsel dauert vielleicht... 5 - 10 Min..?
    Und was großartiges passiert beim 1. Service sonst noch so?
    JA klar, Lagerspiel, Kettenspannung, ... bui...


  • Und was großartiges passiert beim 1. Service sonst noch so?
    JA klar, Lagerspiel, Kettenspannung, ... bui...


    z.B. Kontrolle des Ventilspiels evtl. einstellen. Was schon relativ Zeitaufwändig ist. :ja:

  • bei 1000 km? Ja ne du.. is klar..


    ich find das toll... über's 1.000er Service philosophieren aber nicht mal Wissen das da die Ventile kontrolliert werden (müssen)




    dass sie erst in 2-3 Wochen einen Termin für die Inspektion haben


    das ist natürlich Ärgerlich und jetzt helfen g'scheide Ratschläge leider auch nicht mehr...
    für den Händler is aber auch schwer vorher zu sagen, wie viel Arbeit in 3-5 Wochen vor der Tür steht

  • bei 1000 km? Ja ne du.. is klar..

    Zur Berichtigung/Ergänzung, da ich mich hier wohl missverständlich ausgedrückt habe: DIESE AUSSAGE IST EIN AUSDRUCK MEINES ENTSETZENS, kaum zu glauben, dass man nach 1000km schon Ventilspiel prüfen - geschweige denn einstellen - muss. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    Das ist üblicherweise erst bei Services um die 20.000-40.000 fällig... . Tatsächlich ist die 125er so gar nicht mein Metier, das habt ihr völlig richtig erkannt.


    Muss das dann alle weiteren 1000km auch wieder kontrolliert und nachgebessert werden? Oder dann alle 500? :achtung ironie:

  • Hi,


    in manchen (größeren) Läden hat der Verkäufer keine Ahnung vom Service. Sprich den Verkäufer an, der soll kurzfristig einen Termin machen. Vor vielen Jahren habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Termin für die Erstinspektion nach einer Woche ist bei mir seitdem Vertragsbestandteil.


    Im Zweifel stehst DU im Regen. Also ruhig ein bisschen Druck machen.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Das ist üblicherweise erst bei Services um die 20.000-40.000 fällig... . Tatsächlich ist die 125er so gar nicht mein Metier


    in deinem Profil steht....
    KTM: keine Angabe


    dort sollte eigentlich steh'n...
    keine Ahnung von KTM


    wenn das nicht dein Metier is, warum schreibst du dann was hier ?

  • wenn das nicht dein Metier is, warum schreibst du dann was hier ?

    Deine Auflage für mögliche bösartige Antworten greife ich nicht auf, auch deine angriffige Aussage hinsichtlich Profil lasse ich unkommentiert.


    In meinem ersten Post in dem Thread habe ich die Anregung eingebracht mit dem Händler über eine eventuelle "Teilung" des Service zu sprechen um den dringenden (und schnell erledigten) Teils inkl. Registrierung des Service kurzfristig zwischen den bestehenden Terminen einzuschieben und den Rest in Ruhe in einem geplanten Termin erledigen zu lassen.


    Neben anderen Möglichkeiten wäre dies evtl. ein weiterer Weg, die Sorge des Threaderstellers zu beruhigen.