Bremse schleift

  • Servus Leute,
    bräuchte mal euren Rat.


    SMC R 690 2015
    KM ca. 6000
    hab mir vorne die Motomaster Flame Scheibe verbaut. Heute habe ich die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Brembo Sinter! Bremsbacken, Kolben etc. ordentlich saubergemacht, Flüssigkeit gewechselt, entlüftet etc. Bei der Montage des Sattels wurde dieser ebenfalls vorm festziehen fixiert damit sich dieser an der Scheibe ausrichtet.
    Jetzt schleift die Scheibe an den neuen Belägen. Schaffe im aufgebockten Zustand maximal 2 Umdrehungen aus eigener Kraft. Hmm...


    Kann es sein das dies mit der Dicke der Scheibe und den neuen Belägen zusammenhängt? Bin um jeden Tip und Rat dankbar.
    Gruß


    Basti
    P.s. Scheibe hat ca 4000 Km runter. Vorher war ebenfalls ein leichtes schleifen da aber bei weitem nicht so krass wie jetzt mit den neuen Belägen.

  • Ich hatte die selbe Paarung drauf. Hat auch leicht geschliffen. War aber nach kurzer Zeit weg, bzw deutlich schwächer.


    Das grössere Problem ist dass sich die roten Brembos Sinterbeläge nicht mit der Scheibe vertragen. Nach 2 Tagen auf dem Kringel, keine 400 Km waren sie komplett runter. Sie wurden so heiß dass selbst die Farbe nur noch schwarzer Ruß war.
    Jetzt hab ich seit über 1000 Km, Incl Rennstrecke EBC Goldstuff drauf. Bremsen besser, halten lange, quietschen aber etwas

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Servus Achim,
    merci für die Info. Na dann bin ich mal gespannt wie es nach ein paar Kilometer und Bremsungen ausschaut und wie lange die Beläge halten.


    Gruß
    Basti

  • Hi M43357,


    fahre vorne und hinten wie Du die MOTO MASTER FLAME,


    war bei mir vorne ganz genau so.
    Ist mittlerweile komplett weg.


    Gruss
    Joachim

  • Ich würde für die Bremszange einen neuen Dichtungsatz verbauen. Die Bremskolben mit ATE Bremszylinder Paste schmieren. (Verträglich mit Bremsflüssigkeit DOT 4 und DOT 5.1) Die Bremsbeläge auf der Rückseite und an den Kontakflächen mit der Bremszange mit ATE Plastilube einschmieren. Danach die Bremse ganz leicht ziehen und durch laufendes drehen des Rades die Bremszange immer fester anziehen bis zum erforderlichen Drehmoment. Ergibt die beste Zentrierung der Bremszange.
    LG Konrad