790/890er Duke (R) Sitzbankumbau by Bade

  • Moin,


    ich komm´mal aus der anderen Richtung - 190cm - die org. Bank ist mir auf längeren Strecken zu hart und ein wenig zu niedrig. Habe bereits die + 2cm PP Bank- die find ich allerdings auch nicht so klasse. Vor allem im "Attackemodus" ganz vorn am Tank ist sie mir zu weich (rund 100kg) und fühlt sich zügig durchgesessen an & als wenn in dem Bereich in der Sitzbankschale ne Kante od. ähnlich wäre. Das Fahrwerk kommt noch diesen Monat - danach wäre die PP Bank für den Umbau dran...

    Ist das "Unterfüttern" bzw. der Aufbau der Bank auch mit vielleicht noch 1-2 cm mehr möglich, bzw. sinnvoll, Bade? Das Thema könnte für einige andere lange Leute auf der 790 Duke ja auch noch interessant sein:grins: Also erst einmal eine etwas allgemeinere Frage … :pfeil:das du dann konkret noch einige weitere Infos brauchst ist verständlich... schon mal danke für die Info :zwinker:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Ist das "Unterfüttern" bzw. der Aufbau der Bank auch mit vielleicht noch 1-2 cm mehr möglich

    Moin Jörg,...

    … das ist machbar! Wir können (fast) jede Motorradsitzbank an das Gewicht und die Größe der Fahrer(in) anpassen.

    Derzeit haben wir einen 790er Sitz mit +7cm (Kundenwunsch) in Arbeit. Bilder folgen hier nach Fertigstellung. Schreibe mich bitte per PN oder E-Mail an. Ich benötige folgende Angaben deinerseits:


    - Motorrad-Modell + Baujahr

    - Farbe vom Motorrad

    - dein Gewicht + Größe

    - eine kurze Beschreibung der derzeitigen (Sitz)Probleme

    - eine kurze Beschreibung bzgl. der neuen Optik (Bezug) Farben, Strukturen, Steppnaht oder Logo



    Danach bekommst Du von mir alle Details zu deinen Vorhaben!

    Vorab: Ein Umbau ist nicht kurzfristig machbar! Wir sind bis Ende April voll ausgebucht!


    Motorsportliche Grüße an Alle

    Ralph:winke:

  • Moin,


    Ralph das hört sich gut an - ich melde mich wenn das Fahrwerk verbaut ist und ich dann eine "modifizierte" Einschätzung habe:zwinker:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Hallo 790er-Treiber,...

    … anbei wieder einige Bilder von einen aktuell fertiggestellten Sitzumbau mit folgenden Modi:



    - Bearbeitung org. Schaumkern nach Körpergröße mit schmalen Schrittbogen

    - Aufpolsterung nach Körpergewicht mit +10 mm wasserabweisenden Silikonschaum ---> besserer Sitzkomfort

    - Neuer Bezug, dreiteilig, Mittlere Sitzfläche in Antirutsch / Flanken in genarbte Struktur

    - Steppnähte, zwei Nähte parallel verlaufend pro Seite, wasserdicht versiegelt, Farbe: Dunkel-Orange


    Viel Spaß beim Kurvenwemsen 2019!

    Ralph :Daumen hoch:

  • Hallo 790er-Treiber,...

    … anbei wieder Bilder von einen aktuell fertiggestellten Sitzumbau mit folgenden Modi:


    - Bearbeitung org. Schaumkern nach Körpergröße mit schmalen Schrittbogen

    - Aufpolsterung nach Körpergewicht mit +10 mm wasserabweisenden Silikonschaum ---> besserer Sitzkomfort

    - Neuer Bezug, dreiteilig, Mittlere Sitzfläche und Flanken in Antirutsch (Nr.100)

    - Steppnähte, zwei Nähte parallel verlaufend pro Seite, wasserdicht versiegelt, Farbe: Grau/Orange


    Ich wünsche eine schöne und kurvenreiche Saison 2019!

    Ralph :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,


    nachdem ich am Wochenende endlich meine erste richtige Tour fahren konnte, kann ich jetzt auch endlich etwas zum Sitzkomfort meiner überarbeiteten Sitzbank sagen:

    generell wusste ich meistens nach spätestens 60km nicht mehr, wie ich sitzten soll und nun bin ich am WE locker 120km am Stück gefahren und hatte absolut null Probleme :peace: und auch der Druck auf die Innenschenkel ist nicht mehr vorhanden :knie nieder:


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich bin begeistert :Daumen hoch:


    Hier noch ein paar Fotos:


    Foto 5.JPG



    Foto 1.JPG



    Foto 2.JPG



    Foto 3.JPG



    Foto 4.JPG



    Viele Grüße an alle

    Ilka

  • Hallo Leute,...

    … vielen Dank für eure Feedbacks!:Daumen hoch:


    Die 790er Sitze gehen nicht nur tiefer, sondern auch höher zu machen!

    Wir haben im vergangenen Jahr ein neues Konzept bzgl. der Anpassung an sehr große Köpergrößen mit hervorragenden Komforteigenschaften entwickelt. Der gezeigte Sitz hat +7 cm Aufpolsterung bekommen, und ist bist Dato das höchste Polster das wir seit Beginn der Sitzbankumbauten erstellt haben. Zur Kontrolle wurde der Sitz vor Fertigstellung auf eine 790er Duke -bei meinem Händler- aufgebaut. (Bild1) … kleine Nachbesserung am Polster im Bereich des Benzintank und fertig! Das neue Polster und der neue Bezug müssen sich zueinander noch ausrichten. Das passiert auf den ersten Kilometern. Unsere Bezüge haben bielastische Eigenschaften!


    Ich bin nicht nur auf die Bilder vom Besitzer gespannt.


    Vieles ist machbar! In diesen Sinne...

    Ralph:Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,

    hier nun auch mein Feedback zum neuen Sitz. Ich bin bis jetzt ca. 1.100 km damit gefahren. Zu Beginn der Saison eher kürzere Runden mit 100 - 150 km, inzwischen auch Tagestouren mit 280 - 300 km. Der Sitz ist mega bequem, kein Drücken, kein Popo-Weh, keine Rückenschmerzen :Daumen hoch:

    Ich habe eine Urtikaria (= Druckallergie). Bisher war es so, dass ich zu Beginn der Saison, wenn ich eben über den Winter nicht gefahren bin, bei den ersten Fahrten und auch bei längeren Touren immer Quaddeln an den Schenkelinnenseiten bekommen habe (egal bei welchem Moped). Und siehe da: erste Ausfahrt -> nichts!!! Außerdem habe ich Probleme mit dem ISG (Iliosakralgelenk). Bei langen Touren hatte ich irgendwann immer Schmerzen. Mit dem neuen Sitz habe ich das nicht mehr. Ok, bei langen Touren spüre ich es, aber es sind nicht solche Schmerzen wie früher.


    Mein persönliches Fazit: Für mich die beste modifizierte Sitzbank, die ich jemals hatte (und ich musste bisher immer alle Sitze abpolstern bzw. hatte andere Sitzpolster) und jeden Cent wert :Daumen hoch:

    Bade, das ist absolute Spitzenklasse, was du machst :respekt:

    Nochmals vielen herzlichen Dank, auch für die tolle Kommunikation im Vorfeld und die Abwicklung :applaus:


    LG

    Tanja

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • ...gern geschehen! Tanja, vielen Dank für dein ausführliches Feedback. (Ist schon per Screenshot an meinen Team weitergeleitet.)


    Ralph :Daumen hoch:


  • bei 7 cm finde ich sollte aber dann aus optischen Gründen das Heck umbaut werden finde ich ,

    das sieht dann sehr abgehackt aus !

  • Hallo Ralph,

    Habe gerade Deine diversen Sitzbankumbauten begutachtet und würde Dich gerne auch um ein Angebot bitten. Die „tiefere“ PP-Sitzbank hatte och mal kurz probegesessen, diese aber sofort wieder eintüten lassen, weil keinerlei Vorteil bezüglich Sitzhöhe. Zum Komfort kann ich nichts sagen, da ich maximal 5 Minuten Platz genommen habe.

    Prinzipiell komme ich mit der originalen Sitzbank 173cm/75kg/78cm Schrittlänge einigermaßen klar, würde mich jedoch über 10-15mm freuen, wenngleich der Kniewinkel nicht zu extrem wird.

    Weiterhin taugt mir der Sitzkomfort auf längeren Strecken nicht wirklich - ab ca. 100km versuche ich die Sitzposition des öfteren zu ändern, da sich das Sitzfleisch meldet.

    Die Sitzbank von Tanja gefällt mir mit den orangen Nähten sehr gut, meine 790 ist auch schwarz und hat die Soziusabdeckung.....

    Danke und viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,...vielen Dank für deine Anfrage. Ich bin z.Z. noch im Urlaub. Schreibe mich bitte nochmal hier per PN an. ...Antwort kommt wenn ich zurück bin.


    Motorsportliche Grüße

    Ralph :winke:

  • Hallo 790er-Freunde,...

    … anbei wieder einige Bilder von einen Sitzumbau nach Wünschen des Besitzers mit folgenden Modi:


    - Aufpolsterung nach Gewicht und Größe des Fahrers, +1,5 cm wasserabstoßenden Silikonschaum (waagerechte Sitzfläche) ---> besserer Sitzkomfort

    - Neuer Bezug angepasst an das neue Design (Grafik-Kit), dreiteilig, Mittlere Sitzfläche in Antirutsch / Flanken in genarbte Struktur (Weiß)

    - Steppnähte, einen Naht pro Seite, wasserdicht versiegelt, Farbe: Orange


    - Umbau Rückenpolster/Heckabdeckung in Antirutsch-Material inkl. gestickten Logo (Stier) nach Wunsch des Besitzers




    Ich wünsche viel Spaß beim Kurvenwemsen!

    Ralph:Daumen hoch:

  • was kostet so ein neuer Sitzbankbezug bei dir?

    Michael,... es handelt sich hierbei nicht nur um einen neuen Sitzbezug!

    Der Sitz wurde komplett umgebaut und an das Gewicht und die Größe des Fahrers angepasst. Dabei ändern sich die Konturen, somit wird immer ein neuer Bezug nötig.


    Die Gesamtkosten sind von den gewünschten Modifikationen abhängig. Neue separat gefertigte Sitzbezüge sind ab ca. 150,- Euro erhältlich.



    Bei Interesse....schreibe mich bitte per PN oder E-Mail an, dann bekommst du alle Details zum Ablauf und was machbar ist.

    Ralph:winke:

  • Hallo 790er Duke-Rider,...

    … nachfolgend ein Sitzbankumbau mit Anpassung an das Gewicht und die Größe des Riders wie folgt:


    - org. Bezüge (Fahrer- und Soziasitz) entfernen

    - Bearbeitung org. Schaumkern max. Reduzierung der Sitzhöhe -2,5 cm inkl. schmaleren Schrittbogen für eine gute Standsicherheit!

    - Aufpolsterung +1,0 cm in Sandwichbauweise mit wasserabstoßenden Silikonschaum ---> besserer Sitzkomfort

    - Neue Bezüge (Fahrer- und Soziasitz), dreiteilig, Mittlere Sitzfläche in Antirutsch / Flanken auch in Antirutsch ---> Schnittform wie das Original!

    - Steppnaht: zwei Doppelnähte pro Seite, wasserdicht versiegelt, Farbe: Schwarz



    Ich wünsche (nicht nur den Besitzer dieser Sitzbank) eine schöne und kurvenreiche Saison 2020

    Ralph:Daumen hoch:

  • Hallo Ralph, kam heut an und wurde schon Probe gesessen, Mutti passt das Moped jetzt wie angegossen - S war ihr nur zu kalt zum fahren. ?

    Der Sitz wurde auf jeden Fall besser als ichs mir vorgestellt hatte - klasse Arbeit - Vielen Dank!