Hallo Jungs
Suche RC8R Nockenwellen für meine RC8 wer was hat bitte melden möchte im Winter umbauen und meiner RC8 bischen beine machen ! Oder wen jemand einen anderen tip hat bin gerne offen für alles
MJG
Hallo Jungs
Suche RC8R Nockenwellen für meine RC8 wer was hat bitte melden möchte im Winter umbauen und meiner RC8 bischen beine machen ! Oder wen jemand einen anderen tip hat bin gerne offen für alles
MJG
cam info
7 front intake
8 front exhaust
9 rear intake
10 rear exhaust
61236009000 fi 2008,09 RC8 , no timing adjust
61236010000 fe 2008,09 RC8, no timing adjust
61236109144 ri 2008,09 RC8, no timing adjust
61236110000 re 2008,09 RC8, no timing adjust
61236009100 fi 2010 rc8, no timing adjust
61236010100 fe 2010 rc8, no timing adjust
61236109144 ri 2010 rc8, no timing adjust
61236110100 re 2010 rc8, no timing adjust
69136009044 fi 2009,2010 rc8R,redbull\akra, 2011,2012 rc8R track, timing adjust
69136010044 fe 2009,2010 rc8R, redbull\akra, 2011,2012 rc8R track, timing adjust
69136109044 ri 2009,2010 rc8R, redbull\akra, 2011,2012 rc8R track, timing adjust
69136110044 re 2009,2010 rc8R, redbull\akra, 2011,2012 rc8R track, timing adjust
69336009144 fi 2011,2012,2013,2014,2015 rc8R, timing adjust
69336010144 fe 2011,2012,2013,2014,2015 rc8R, timing adjust
69336109144 ri 2011,2012,2013,2014,2015 rc8R, timing adjust
69336110144 re 2011,2012,2013,2014,2015 rc8R, timing adjust
Hallo Jan,
die einstellbaren Nockenwellen aus der RC8R (egal welches Baujahr) sind extrem selten und auch gebraucht sehr teuer.
Wenn du deiner ansonsten serienmäßigen RC8 auf die Sprünge helfen möchtest, dann kannst du die "nicht einstellbaren" Nockenwellen der Super Duke R 1290 Modelle verwenden. Die Superduke-Modelle haben exakt die gleichen Steuerzeiten wie sie z.B. die RC8R-Modelle ab 2011 serienmäßig haben (die R-Modelle davor mussten/bzw. müssen dazu erst auf Sport gestellt werden).
Du kannst also die deutlich billigeren und leichter zu bekommenden 1290 SDR Nockenwellen problemlos verbauen und hast den gewünschten Leistungszuwachs. Zudem ist aber eine individuelle Abstimmung erforderlich , weil das Gemisch nicht mehr passt. Ebenso sollten die Zündkennfelder der RC8R 2009-2010 aus dem CR33 Map übernommen werden, weil diese ebenso den neuen Steuerzeiten angepasst werden sollten.
Der Unterschied bei den Nockenwellen der RC8 und der RC8R Modelle liegt nicht nur in der Steuerzeit (R-Modelle mit größerer Ventil-Überschneidung) sondern auch im Nockenprofil und Hub.
Kannst mich ja mal per PN anschreiben.
Grüße
Stefan
Another question intrigues my mind.
When the exhaust lobe opens fully the valve and then the intake lobe opens the valve fully , would it be true that the number of chain teeth between exhaust and intake will be the same number on either front or rear head?
Same number of teeth would mean same timing between exhaust and intake?
Eine andere Frage interessiert mich.
Wenn der Auslasskolben das Ventil vollständig öffnet und der Einlasskolben das Ventil vollständig öffnet, stimmt es dann, dass die Anzahl der Kettenzähne zwischen Auslass und Einlass am vorderen oder hinteren Kopf gleich ist?
Gleiche Zähnezahl würde gleiches Timing zwischen Auslass und Einlass bedeuten?
Da kommt jemand aus der Ecke der Vierzylinder.
Nein ... so einfach ist das nicht! Das wäre nur dann zutreffend, wenn die Nockenwellen-Paare identisch wären und ebenso die Drehrichtung. Bei dem KTM V2 sind die Drehrichtungen gegenläufig und die Nockenpositionen deswegen komplett anders. Zudem muss zur Drehrichtung auch das Profil der Schlepphebel und die Hebelwirkung selbst betrachtet werden. Die Beiden bilden stets eine Einheit.
Um die Steuerzeiten zu überprüfen braucht es dann halt eine Gradscheibe auf der Kurbelwelle und eine Messuhr, welche die Bewegung auf dem Federteller misst.
Oder ... bei KTM so prima gemacht ... die genialen Nockenwellen-Lehren.