Fernlichtschalter/Lichthupe

  • Hallo zusammen,


    nach nunmehr 1300 Km mit meiner 1290er steht der erste Tüv-Termin an und ich habe gestern versucht, den Scheinwerfer zu testen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Büchse noch nie bei Dunkelheit unterwegs war und habe erstmal realisieren müssen, dass es einen Lichtsensor gibt. Also Lichtsensor abgedeckt, Kiste angeworfen und siehe da, das Abblendlicht funktioniert tatsächlich.


    Die Lichthupe und das Fernlicht leider nur, wenn man den grauen Schalter nach unten gedrückt hält. Irgendwie ist der Schalter auch relativ wackelig. Den Tüv-Termin kann ich nun erstmal absagen und auf einen kurzfristigen Termin bei der KTM-Bude hoffen.


    Irgendwie enttäuschend bei dem Kaufpreis und der Laufleistung.


    Kennt jemand das Problem?

  • Meinen Fernlichtschalter an der 2.0 kann ich nach vorn und hinten bewegen, aber nicht nach unten. Nach vorn rastet er ein für Dauerfernlicht und nach hinten ist es ein Taster für die Lichthupe.
    Funktioniert ohne Wackeln oder Schwergängigkeit und mit erkennbarem Feedback.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ick säch nur: Garantiiiiiie!
    Bei 2Jahren biste grad noch drin! Wenn nicht,kommen geschmeidige 500,- Euronen auf dich zu...



    War bei mir exakt das gleiche: was kannste groß checken, außer Licht? Fernlicht und Lichthupe verhielten sich identisch: Lichtblitz für eine Milisekunde. Bin trotzdem zum TÜV. Die haben derart schnell getestet, dass sie nicht bemerkten, dass das Licht von alleine ausging...


    Bis der Kürbissist die Teile hatte dauerte einige Wochen. Bei mir waren ca. 12TKm runter. Da das offenbar vorkommt, hab ich die Anschluss-Garantie abgeschlossen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke! Warum?
    Ich hab auf Grund deines Beitrags das Wagnis des Garantieverlusts auf mich genommen und dem Fernlicht-Knubbel etwa die Form der SDR 2.0 gebracht! Denn, wie der Vergleich mit HellsGuenni's und Cay-Uwe's Bikes ergab, hat KTM dazu gelernt und den entscheidenden Überstand inzwischen bei der SDR 2.0 weggelassen.


    So, und nun endlich auch ich: siehe Fernlichtschalter gelöst <Klick >.


    Vermutlich gibt nämlich das ständig unbeabsichtigte Hängenbleiben dem Schalter den Rest.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif