Gangsensor, Schaltwalze versetzt

  • Hallo Leute,


    Ich hab mir letzte Woche eine gebrauchte 950er geholt und mach seitdem einige Checks für technischen Kleinkram. Einer davon ist das Aufleuchten des Neutralgangsensors im 2. Gang.


    Also hab ich den Gangsensor ausgebaut und geprüft, dabei ist mir aufgefallen, dass die Schaltwalze anscheinend versetzt ist. Im Neutralgang sollte der Nippel, der dort eingesetzt ist, auf 12 Uhr stehen. Bei mir steht er auf 1 Uhr und liegt auf keinen der 3 Kontaktpunkte des Gangsensors. Im 2. Gang steht der Nippel dann auf 12 Uhr und bildet einen Kontakt mit dem kleinen Punkt am Gangsensor, der dann das Neutralsignal leitet.


    Ich denk mir aber, die Schaltwalze kann man doch nicht falsch einbauen? Zumindest nicht, wenn wie bei mir Gang 1-6 und Neutral absolut einwandfrei schaltbar sind?


    Ich habe noch ein Bild angehängt wie das bei mir im Neutralgang dort drin aussieht. Bin dankbar für jegliche Hilfe.

  • Hallo,


    ich habe leider genau das gleiche Problem. Hat hier eventuell jemand Lösung des Problems bzw konntest du eine Lösung finden ?


    lg

  • ich würde wie früher viele gemacht haben den ersten und zweiten gang auspinnen; damit wäre auch die drehzahllimitierung bei unmittelbarem gasöffnen stillgelegt

    und dann einfach den pin der auf der neutralposition steht mit dem zur elektronik verbinden; sprich untereinander vertauschen!!! alles natürlich vorausgesetzt dass die getriebe/schaltfunktionen einwandfrei sind;

    sieh dir aber zur abklärung noch einen anderen gangsensor an; nicht dass der gs falsche kontaktpositionen hat; (was ich zwas nicht glaube aber man weiss ja nie:staun::staun:)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hi,


    danke für die schnelle antwort :) . meine maschine schaltet die gänge ganz normal und leicht durch. Gangsensor hab ich gestern einen neuen verbaut also liegst nicht an dem. Dann werd ich mal am we deinen tipp mit dem auspinnen probieren:)