Klappern bei niedriger Drehzahl

  • Hallo,


    ich habe seit Ende Mai eine 1290 SAS mit der ich recht zufrieden bin. Zunehmend stört mich aber ein häufiges Klappern im Bereich des Tanks/Scheinwerfers (so meine ich) beim Anfahren wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse. Es hört sich an, als ob ein Plastikteil bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren anfängt und irgendwo anschlägt. Leider konnte ich das Teil noch nicht lokalisieren. Kennt jemand die Ursache?


    Gruß Hardy

  • Moin,ich habe auch eine 1290 SAS von März 2018 und auch ein Klappern oder Dröhnen bei einer bestimmten Drehzahl.Ist mir aber erst nach der 1000der Durchsicht aufgefallen.Es war bei mir der Motorschutz unten aus Plaste.Ab und wieder dran geschraubt. Weg war,s.

  • Guten Morgen,


    auch ne Möglichkeit wäre der Temperatursensor der eigentlich in der Gabelbrückenblende eingeclipst ist neben der Hupe. Der war nach nem Kundendienst mal der Plagegeist.


    Gruß Fritz

  • die Ursache habe ich jetzt gefunden. Es ist das "Kupplungsseil". Das scheint eine Stahlflexleitung zu sein und bei bestimmten Drehzahlen schlägt sie an die Plastikverkleidung. Abpolstern hilft, optimal wäre ein geschlitzter Schaumstoffschlauch. So etwas habe ich aber in der passenden Größe noch nicht gefunden.


    Gruß hardy