Kaufberatung Adventure (1050/1090/1190)

  • Hi Leute,


    nachdem ich mir die 690er duke erst mal wieder aus dem Kopf gehschlagen habe weil meine Fazer eh wieder fährt packt mich irgendwie gerade die Lust aufs Langstreckenfahren. Das ist mit meiner Fazer zwar möglich aber bei >500km tut mit dann irgendwann der Hintern weh und auch die Sitzposition einer Enduro ist angehnehmer wenn man nen ganzen Tag drauf sitzt. Gepäck sieht ausserdem auch nur auf einer Enduro nicht komplett bescheuert aus wenn ich so drüber nach denke.


    Ich habe mich eig. als erstes mal nach einer V-Strom 1000 umgesehen da ich auf der schon mal gesessen bin und nicht so schlecht fand aber nach erster Suche habe ich überraschenderweise festgestellt dass die "kleineren" Adventures (also alles unter der 1290er) unter 10k€ zu haben sind (in .at).


    nun blicke ich leider noch nicht ganz durch bei KTM was die Unterschiede zwischen den Motorrädern, Generationen, Ausführungen angeht, wie viel km man erwarten kann bevor die Probleme losgehen und worauf ich sonst genau achten muss beim Kauf.


    Meine Erwartungshaltung an das Mopped wären fast ausschließlich Langstreckenfahrten da ich meine 1000er Fazer erst mal behalten würde für sportlichere Einsätze. Was mich auch reizen würde ist wenn ich mich mit der Maschine in leichtes Gelände wagen könnte. Damit meine ich jetzt keine Flussdurchquerungen sondern einfach Wege die einem auf einer Tour mal unterkommen können wenn das Navi spinnt oder man die letzten Meter zu einer Hütte fährt. Feld, Wald und Forstwege, Schotterpisten, Wiese,... alles wo ich mit meinem X3 drüber komm wär halt schön auch mim Mopped zu schaffen aber ich suche definitiv keine Hardenduro (habe auch gar keine Geländeerfahrung)
    Es muss nicht für Rennstreckeneinsätze herhalten da ich für den Ring eh die Fazer weiterverwenden würde - aber evtl. würd ich halt mal ne Runde zum Spaß probieren.


    Was unbedingt möglich sein muss ist zu 2. komfortabel drauf zu passen und auch nicht das Gefühl dabei zu haben die Maschine pfeife nun aus dem letzten Loch. Bei meiner 600er Fazer war eine Sozia leider schon sehr merkbar - bei der 1000er kann ich eig. genauso fahren als wär ich allein.


    Aja Sitzhöhe - ich bin 1,75m und Enduros sind für mich teilweise am oberen Limit was sicheres Handling angeht. Ich bin letztes Jahr einige gefahren mit deinen ich kein Problem hatte (vstrom 650 und 1000, tiger explorer, africa twin, 1290 super @), mit der s1000xr hatte ich jedoch kein gutes Gefühl und dieses Jahr bin ich wieder eine 1290er gefahren bei der ich auch kaum runter kam - weis leider nicht mehr welche Ausführung es genau war. Denke der Buchstabe hinter der Type macht doch noch einen großen Unterschied was das angeht


    so wie ich mir das bis jetzt zusammengereimt habe:
    1050er dürfte etwas älter sein und ist von der 1090er abgelöst worden - etwas schwächer mit ~125PS
    1190er(150PS) ist von der 1290er abgelöst worden?


    Elektronisches Fahrwerk gibts erst ab 2014er Modellen und erlaubt umstellen zwischen offroad und onroad Federung (bin ich auf ner 1290er mal gefahren - ist definitiv ganz nett)


    bei 30tkm ist das Ventilspiel zu kontrollieren -> teureres Service (wobei ich bis jetzt alle meine Moppeds selbst serviciert habe)


    So - jetzt fällt mir gerade nix mehr ein - wenn mir irgendjemand mal eine grobe Richtung geben könnte wäre ich echt dankbar!


    lg
    Alex

  • Hi Alex.
    Dieses Thema wurde in den letzten Wochen öfters durchgekaut! SUCHFUNTION oder einfach "Ungelesene Beiträge"!
    Da gibts genügend Theads zu deiner Frage.


    Wie immer mein Tipp: Hübraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch......!
    Sonst sind deine drei auserwählten sehr identisch!


    Grüße
    Eddy

    Grüße

    Ede :driften: