TomTom 4xx/ 5xx aufgezeichnete Route exportieren

  • So. Hab nu das erste mal den [Rec]-Button getestet. Ok, die Tour wird wie erwartet aufgezeichnet.
    Und dann? Dann soll sie zur Nachbearbeitung auf den PC!
    Haha!


    Der vorgesehene Weg ist 'meine Routen/ Teilen/ SD-Card oder Bluetooth'.
    Haha!


    Die MicroSD (die sich im übrigen nur mit ner Pinzette wieder entfernen lässt) war mit 64GB zu groß. Anscheinend ist bei 16GB das Ende der Speicherfähigkeit erreicht.


    Nagut. Dann eben BT.
    Wichtig ist, dass keine USB-Verbindung zum PC besteht, sonst geht gleich gar nix. OK.


    Also unter W10 BT-Gerät hinzufügen. Und siehe da TomTomRider 450 erscheint. Wow! Und wird auch im Gerätemanager eingetragen. Suuper! Und nu? Und nu nix! Das TomTom will zwar senden, findet aber kein Gerät.


    Kann es sein, dass da i.eine 'Unsichtbarkeit' oder Firewall oder was weiß ich disabled werden muss?


    Ach so: und unter iOS taucht erst überhaupt nix auf. Obwohl die Teile Internet-Zugriffsmäßig gekoppelt sind, wg. Traffic- und sonstiger Infos -was auch funzt.


    Hilfe!
    Hat das schon wer reproduziebar gekoppelt -und in echt Daten übertragen? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Oh Mist!
    Er hat gesendet! Aber trotzdem kam nix an...


    Im Systray hab ich mich wie folgt durchgeklickt:
    BT-1.pngBT-2.pngBT-3.pngBT-4.png
    Typisch Windows: Klicken sie auf zurück. Und? Und den Button gips gar net!


    I.wie hatte ich es geschafft das TT zu koppeln. Angezeigt wurde es als
    Headset. Also dachte ich, das kanns ja net sein und habs
    rausgeschmissen.
    Jetzt schaff ich net mal ne Kopplung, weil ich keine Ahnung hab, wo zum Teufel auf dem TT eine beschxxx Pin angezeigt wird:
    Pin-1.png
    Pin-2 Welche Pin.png

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,
    ich hatte versucht, meinen Rider 2013 mit dem PC per Bluetooth zu verbinden, ging auch nicht. Der PC erkennt das TomTom nur als Headset, ich kann genau wie Du die Geräte nicht gescheit koppeln. Aaaber der Umweg über mein Handy funktioniert. Ich kann das Handy problemlos sowohl mit dem PC als auch mit dem TomTom koppeln. Die Idee war eigentlich die in Kurviger erstellten Touren direkt vom PC auf's Navi zu laden, geht leider nicht. Und eine im TomTom gespeicherte Route per Bluetooth auf's Handy zu laden funktioniert auch nicht. TomTom schreibt diesbezüglich, daß die Bluetooth Funktion nicht mit allen Geräten funktioniert - hahaha, alter Navi-Scherz...
    Ich komme nur an die Routen im TomTom ran, wenn ich per USB verbinde. Allerdings habe ich bisher keine Route mit dem Navi aufgezeichnet, weiß also nicht, in welches interne Navi Verzeichnis diese Datei dann gespeichert wird. Wie das bei den neueren Geräten funktionieren soll weiß ich nicht, mit dem MyRide Gedöhns kenne ich mich leider nicht aus. Probier doch vielleicht mal den TomTom Support, die Hotline war ganz ok als ich die mal brauchte um mein altes Navi von meiner E-Mail Adresse trennen zu lassen.

  • Hi Günther,
    dein Rider hatte ich auch. Das wird am PC als USB-Speichermedium in den Dateibaum eingebaut. Du hast zwar einige logische Lücken zu akzeptieren, aber das meiste, etwa Radar-Cäms funktioniert per drag'n'drop.


    Was bereits bei deinem Rider so herrlich unlogisch war, wurde als einziges ins neue Navi herüber gerettet:
    Wenn du deine gpx (oder itn?) Egal. Wenn du deine geplante Tour in das entspr. Verzeichnis wirfst, dann isses nicht etwa auf'm Navi -naja, i.wie schon. Jedenfalls nicht nutzbar. Weils so virl Spass mächt, musses dann vom Navi-Menue noch mal importiert werden. I.d.R. verschwindet danach der vom PC aus sichtbare Ordner-Inhalt. Aber der ist natürlich nicht weg. Haha. Du kannst diese Dateien jederzeit 'neu' importieren -nicht etwa löschen. Ob die bei einem Werks-Reset entfernt werden weiß ich nicht, bei deinem meine ich überstehen diese Dateien auch Tsunamis :)


    Beim 'neuen' TT ist die USB-Verbindung zur Synchronisation vom MyDrive zum Navi, aaaber net umgekehrt verwendbar...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif