Ölverlust - Wechsel Wellendichtring Schaltung?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    nach nun mehr 4 Jahren (und 15tkm) Spaß ohne Ende hab ich heute erstmals einen kleinen Dämpfer bekommen. Meine 2014er SDR hat Ölverlust. Es läuft vermutlich aus dem Wellendichtring der Schaltwelle (Nr.1 auf dem Bild) - so meine Diagnose. Dazu auch ein Bild im Anhang. Bei Nr. 2 und 3 hängen/hingen dicke Tropfen drann. Es ist nicht viel, reichte aber nach 3 Wochen Garagenpause für einen Fleck auf dem Boden. Nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung diesen zu wechseln, leider nicht fündig geworden.
    Kennt ihr eine Anleitung oder habt bereits Erfahrung damit diesen zu wechseln?
    Benötigt man dafür Spezialwerkzeug?

    Muss man das Motoröl vorher ablassen?


    Bevor ich wegen einem 2,80€ Teil vom Händler die teure Hand anlegen lassen, würde ich mich auf eure Unterstützung freuen.


    Hier der Dichtring:
    http://www.ktm-versand.de/prod…NDICHTRING-14X24X6-B.html



    Danke im Voraus.
    VG
    Stephan

  • Hi,
    mit einem kleinen Bohrer ca. 2mm ein Loch in den Dichtring bohren, dann eine Bleschschraube reindrehen und den Ring rausziehen.


    Dann den neuen etwas einölen und am besten mit etwas rundem ( Langnuss oder was auch immer ) vorsichtig bis zum Anschlag drücken.


    Gruß Markus