Pleuel / Motorschaden - LC4 / 640 SM BJ 2000

  • Hallo zusammen,

    Habe nun das gleiche Problem mit meiner Duke II ˋ03.

    Im April gekauft und wenig gefahren. Jetzt schon gedacht, dass sie etwas laut ist und sie daher für n Service und tüv zum Händler gebracht (natürlich in der Hoffnung dass er mir sagt, das geräusch ist gesund).

    Naja, er hat das Gesicht beim starten gewaltig verzogen. Haben zusammen Öl abgelassen: goldene Späne drin. Also mindestens pleullager im Eimer.

    Wenn ich sie retten will, kommt also nur ne komplette Motorüberholung in frage. Mit kettensatz und kleinteilen wurden mir 2500€ genannt.

    Selber machen kann ich leider nicht. Platz und Materialmangel.

    Sie steht sonst gut da, hat 26t km und ne akra komplettanlage mit k&n luftfilter.

    Kennt jemand jemanden der mir die schöne abnehmen will? Oder hat jemand n revidierten Motor übrig? Repariert sind wahrscheinlich auch nicht mehr als 3500 drin oder?

    Sorry für das Wirrwarr. Ich habe die Nachricht vorhin bekommen und bin etwas aufgewühlt. Vlt. kann mir ja jemand was dazu sagen.

    Danke zusammen

    F

    atc mittlerweile losgelegt oder Umentschieden?

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • Ich würde zunächst mal von mehr als 2500 Euronen (ohne Kettensatz) ausgehen. Falls KTM- Händler und der macht das ordentlich mit Neuteilen, wirst wohl mit 1000 Eu mehr rechnen können. Selbst erlebt bei gleichem Schaden vor zwei Jahren.

    Mir war's das wert weil Mopped im Neuzustand.


    Wieviel hast für das Mopped hingelegt?

    Falls nicht zu viel, würde ich über einen Komplettverkauf (natürlich als Bastlerfahrzeug) oder halt in Teilen nachdenken. Nachteil: eine Duke 2 ist mit Sicherheit nicht so gesucht wie eine 640 SM und so weniger wert. Akra komplett ist aber immerhin schon mal bisschen Kohle.


    Andere Möglichkeit: du kaufst dir eine andere Duke und nimmst deine als Ersatzteillager bzw. baust den funktionierenden Motor aus der Neuen in deine und verkaufst die Neue dann wieder als defekt.


    Nen nackigen Gebrauchtmotor würde ich nicht kaufen, da du den nicht probefahren bzw. -hören kannst.


    Für mich selbst wäre es keine Frage und ich würde den Motor komplett revidieren lassen. Allerdings ist die LC4 640 SM für mich das einzige Fahrzeug, das ich noch fahren möchte (deswegen habe ich auch drei davon).

    Falls du die drei Moppeds in deiner Signatur fährst, wird dein Harz wohl nicht besonders an der 640 Duke hängen. Deswegen weg damit.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Nur so am Rande.

    Es gab für die Duke 2 keine akra komplett Anlage. Es gab nur eine sebring Anlage, die man mit den akra Töpfen kombinieren konnte.

    Oder auf das Heck der sm umrüsten, dann die sm akra drunter machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für deine Einschätzung Fussel.

    Habe 2,8 bezahlt... der Zustand ist in Ordnung, aber nicht Wie neu :)

    Aktuell denke ich auch an einen Verkauf als bastlerfahrzeug, auch wenn sie mir von den dreien am meisten Spaß macht. Mal sehen was sie so noch bringen kann.

    Habe auch nicht den Platz und die Möglichkeiten (vermutlich auch nicht das Know-how) um mir eine zweite zum austauschen anzuschaffen.

    Muss ich wohl einfach als Lehrgeld abtun.


    Danke Chili, dann hab ich mich da vertan. Sind die akras für die Duke und immerhin das bessere y-Rohr.

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • Kein Thema. Passt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108