Bei GT schleift linke Bremse......

  • Hallo
    Bei meiner GT schliff die linke Bremse so stark, dass die Beläge nach 12000 km links kaputt waren, rechts aber noch ganz OK (normaler Verschleiß)
    Die linke Bremsscheibe war auch immer wärmer als die rechte, ist klar weil ja die Beläge dauernd schleifen.
    Heute habe ich einen neuen Bremssattel auf Gar. bekommen und es hat sich nichts verändert, die Beläge schleifen wieder so wie vorher.
    Hatte das schon vorher jemand, was kann das sein ausser dem Bremssattel (der ist ja jetzt neu).


    LG Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Z-Racer ()

  • Felge aufm Zentrierständer gehabt ? Ich würde die Felge mal auf einen Zentrierständer laufen lassen und mit einer Messuhr die Bremsscheiben auf Seitenschlag kontrollieren. Wenn keine Messuhr da Optisch gucken .Bei mir war die linke Bremsscheibe krumm . Beim fahren kannst du es prüfen indem du zwischen 80-100 km/h die Kupplung ziehst und die VR Bremse betätigst solltest du ein pulsieren beim Bremsen spüren ist definitiv etwas mit den Scheiben NIO

  • Hast du n anderen Bremshebel dran?


    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Ja, hab ich.
    Aber bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es von der linken Bremsscheibe kommt.
    Spüre beim bremsen das pulsieren im Bremshebel jetzt deutlicher . Es war vorher nicht so stark wie seit gestern.


    LG Franz

  • Moin Franz
    hast du den Stift, der am Bremshebel sitzt auf das notwendige Spiel eingestellt?
    Für mich liest sich das nach einer zu strammen Bremse.


    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Moin Franz
    hast du den Stift, der am Bremshebel sitzt auf das notwendige Spiel eingestellt?
    Für mich liest sich das nach einer zu strammen Bremse.


    Gruß Sönke


    Verstehe Ich nicht wieso sollten andere Hebel nur eine Scheibe betreffen ? Bei den Zubehör Hebeln hast du recht bezüglich des Spiels vom Druckstift aber wieso sollte es dann nur die Linke Seite betreffen und dann auch noch die mit dem Längeren Leitungsweg ?

  • Verstehe Ich nicht wieso sollten andere Hebel nur eine Scheibe betreffen ? Bei den Zubehör Hebeln hast du recht bezüglich des Spiels vom Druckstift aber wieso sollte es dann nur die Linke Seite betreffen und dann auch noch die mit dem Längeren Leitungsweg ?


    bauliche Toleranzen vielleicht? vielleicht läuft die seite etwas schlechter als die rechte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,
    Jau, genau das ist so....
    Hab bei mir ähnliche Erfahrungen gemacht. Neuen Hebel montiert, und danach war die rechte Seite nach'm Anhalten wärmer als die linke. Mehr Spiel am Bremshebelstift zum Kolben eingestellt und alles war gut.


    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Hallo
    Jetzt sind auch noch die Bremsscheiben natürlich samt Belägen getauscht worden, die linke Scheibe war verzogen jetzt schleift nichts mehr, aber die linke Scheibe ist trotzdem wärmer als die rechte.
    ich habe jetzt Sönke`s Tipp befolgt und gestern abends den Stift am Bremshebel auf mehr Spiel eingestellt, werde es in den nächsten Tagen noch einmal probieren ob es dann passt.
    Wenn nicht, dann montiere ich wieder den Originalhebel und wenn das auch nichts ändert, dann ist das halt so und aus.
    Es ist jetzt alles probiert worden um das Problem zu lösen sogar die felge ist getauscht worden (zum probieren aus einer gebrauchten GT meines Händlers)-die Felge ist nicht schuld und alles andere ist eh getauscht worden).


    LG Franz