Was befindet sich unter dem Soziussitz?

  • es geht um den Aktivkohlefilter....

    Leute,...das ist nicht wahr, oder?



    Was für ein Scheiß heutzutage eingebaut werden muss...

    Bade :crazy:

  • Mmh... ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die zweite Line dicht zu machen...? In den Filter geht ja nicht nur die Tankentlüftung... ist die zweite Line auch frei wenn man den Stopfen aus der Benzinüberlaufleitung rausmacht?

    Du solltest schon Wissen was Du tust! Der zweite Schlauch ist für das SLS (Sekundärluftsystem) welches sich über diesen Aktivkohlefilter Luft holt um diese während des Kaltstarts in die Abgase zu führen. Hiermit wird erreicht das der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt. Das SLS ist nach ereichen der Abgastemperatur eh außer Betrieb.

    Ich persönlich kann da drauf verzichten. Wenn Du das allerdings unbedingt brauchst, solltest Du einen Luftfilter auf den Schlauch setzen, da die Luft schon im Zyllinderkopf eingeführt wird und auch noch über die Auslassventile strömt.

  • Also soweit ich das geblickt habe ist eine Leitung für die Tank Ent- und vor allem Belüftung, also ich habe da einen Benzinfilter drauf gemacht und die andere dicht gemacht.

    Würde mich nicht wundern, wenn Dein Moped an zu ruckeln fängt, und das hat dann nichts mit Euro4 zu tuen.

    Es gibt da auf youtube ein klasse Video von Rottweiler Performances zu dem Thema.

    ) -> oo

  • Du solltest schon Wissen was Du tust! Der zweite Schlauch ist für das SLS (Sekundärluftsystem) welches sich über diesen Aktivkohlefilter Luft holt um diese während des Kaltstarts in die Abgase zu führen. Hiermit wird erreicht das der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt.

    Hallo Frank,

    das ist leider totaler Mumpitz, denn das SLS holt sich gefilterte Luft von der Airbox.

    Der Aktivkohlfilter speichert die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank, welche dann beim nächsten Motorstart dosiert dem Ansaugtrakt zugeführt werden. Stell Dir mal vor, wenn diese Dämpfe (so wie Du schreibst) ins Abgas geleitet würden. Dann hättest Du nen schönen Flammenwerfer.

    Gruß

    Norbert

    Hier gibt`s eine kleine Erläuterung der beiden Systeme

    Entfernen des Aktivkohlefilters an der 1290 SAS ab 2017

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Hallo Norbert, danke für den Hinweis, allerdings ändert das ja nichts an der vorgehensweise oben zustopfen und unten den Stopfen entfernen.