Klappern, Knacken, Knarzen des Vorderbaus / der Gabel

  • Hallo Gemeinde,


    seit gesten habe ich ein "Problem" am Vorderbau. Ich versuche das mal zu erklären.

    Angefangen hat es beim Bremsen, dass es einen leichten Schlag gibt, zu spüren am Lenker.

    Auch wenn ich über Unebenheiten fahre, ist ab und an dieser Schlag (oder Schlägle im schwäbischen) zu spühren.

    Habe dann mal Sicht und Anfass Kontrolle am Vorderrad gemacht, alles fest.


    Wenn ich nun die Vorderradbremse betätige, und die Gabel einfeder und wieder raus und wieder rein, merke ich auch dieses leichte schlagen....


    Was könnte das sein? Lenkkopflager lose,...

    Vlt. hatte das von Euch schon mal jemand.


    Ach ja, egal in welchem Dämpfungsmodus und/oder Fahrmodus

    Grüssle, der Richy

  • Moin Richy,


    das dürfte das Lenkkopflager sein. Von "lose" würde ich allerdings nicht sprechen, vielleicht eher von "am ungünstigen Ende der Toleranz". Lass es so knapp wie möglich einstellen und dann probier´ es wieder. Ist keine große Sache, in fünf Minuten erledigt. Bei meiner R hat das geholfen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal die Gabelklemmungen checken lassen, meine Gabel war ganz leicht verspannt.


    Viele Grüße


    Henner

  • Hatte das Problem auch,es war das Lenkkopflager.Wurde nach Beanstandung beim freundlichen auf Garantie neu eingestellt.Zusätzlich wurden die Simmerringe der Gabel neu eingefettet ,weil laut Meister der Losbrechmoment zu hoch war.Jetzt ist alles OK.