Enduro R 4CS Gabel undicht

  • Hello! Hat jemand das gleiche Problem? Das Bike hat 6000 km drauf und die Simeringe waren immer sauber und gut gewartet. Nach jedem mal fahren ist ein leichter Ölfilm zu sehen. Oder ist es normal das die 4cs leicht ölt und dadurch besser anspricht? Danke im voraus! Lg

  • Passiert halt. Bei Neufahrzeugen, wenn man diversen Meldung glauben schenken darf, bereits oftmals nach verhältnismäßig kurzer Zeit.

    SirRis wechseln (lassen) und dann ist gut. Sicherheitshalber aber auf jeden Fall die Innenrohre kontrollieren, ob da nicht doch irgendwo eine kleine Beschädigung, z.B. durch Steinschlag, vorhanden ist.

    Lt. div. Forumsberichten wurden die SiRis ab und zu sogar auf Garantie getauscht. Also mal mit dem Händler reden.

  • Hello! Garantie ist schon aus und ich hab auch kein lückenloses Serviceheft. in meinem Fall handelt es sich um eine 701er Enduro die aber die selbe Gabel der letzten 690 EnduroR haben sollte.

    wenns nicht mehr wird werde ich noch ein paar tausend km warten damit es dann mit einem Gabelservice mitgeht...

    trotzdem ärgerlich...wenn mann die Staubmanschette abmacht sieht alles aus wie neu, nicht einmal Staub ist da drin...

    ich verwende sogar SKF Fork Mud Scraper! obwohl das bei meinem Einsatzgebiet nicht notwendig wäre..

    naja..weiter beobachten! lg

  • Soweit mir bekannt hatten die 690 Enduros nie eine 4CS, sondern höchstens die EXCs oder SXFs und die FEs/TEs von Husqvarna. Laut meinem Wissen ist die 701 Enduro die einzige Nicht-Wettbewerbs-Enduro mit einer 4CS.


    Leicht schmierige Holme halte ich noch nicht so kritisch solange sich nicht gerade ein Tropfen bildet. Vielleicht hilft es auch schon mal die Gabel zu entlüften falls der Innendruck zu hoch sein sollte. Mache ich regelmässig bei meiner 701 enduro. (kleinere Kreuzschlitzschraube oben).

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • upps.. ich dachte die 2016er EnduroR hat das gleiche fahrwerk wie meine 2016er 701er... ich hab Schnellentlüfter dran und entlüfte nach jedem mal fahren. ich hab schon mal gehört das diese Schnellentlüfter auch Luft ziehen können und nicht immer gut funktionieren. ich werde mal die orig. Kreuzschrauben probieren! danke erstmal! lg Frank


    ps:sonnst finde ich das Fahrwerk echt geil und für meine Zwecke und Können perfekt!

  • Ich habe auch die Schnellentlüfter dran und meine ölt nicht übermässig. Die funktionieren gut. Hab aber auch erst knappe 5000km draufgefahren in den 2 Jahren.

    Dass die Schnellentlüfter Luft ziehen habe ich noch nicht gehört. Kann mir aber vorstellen dass das passiert wenn sie undicht sind. Sollten Sie aber nach 2 Jahren nicht sein....

  • die Entlüfter sind schon sicher 5 jahre aber sehen neuwertig aus. das sind die 4 Kant mit dem schwarzen Gumminuppel oben.. die Gabel ist ja nur leicht undicht sprich nach dem fahren sieht mann einen max 1mm hohen Ölring.

    ich werde mir jetzt einen Fork Seal Doctor besorgen und trotzdem einmal durchfahren..vielleicht brings was!? lg