R&G Heckumbau 950 SE bj.2008

  • hallo

    ich würde mal eure Hilfe Benötigen, ich habe meiner SE mal ein R&G Heck gegönnt nach dem Umbau habe ich kein Bremslicht der VR Bremse mehr hat jemand auch so ein Heck an seiner SE bzw SM verbaut und kann mir mal seine Kabelbelegung per Foto zukommen lassen ? bei der Modellreihe sind ja keine Stecker an den Verbrauchern drann es muss ja alles neu Verlötet werden

    hoffe auf Info

    vielen dank schon mal im voraus

  • hallo Wolfgang

    hat auch nicht geklappt

    R&G schreibt folgendes


    Originalkabel - R&G Kabel

    Braun - Schwarz-Masse

    Weiß - Gelb-Seiten & Kennzeichenbeleuchtung

    Weiß -Grün Rot- Bremslicht


    beim Blinker schaut es wie folgt aus

    Braun

    Lila

    Schwarz

    Weiß

    was mich etwas stutzig macht ist das bei der Blinkerverkabelung 1 weißes Kabel übrig bleibt ??? aber da ist alles OK !!!


    bei dem Rücklicht schaut es ja wie folgt aus

    1 Weiß-Grün

    2 Weiße

    3 Braune

    (hat auch alles geklappt nur das Bremslicht von der VR Bremse nicht)

    :wheelie:

  • ..sorry, die Superenduro steht über dem Winter nicht bei mir. Ich habe das Hattech Heck dran und hatte beim anschließen auch Probleme.

  • Ich bin mir recht sicher, dass nur einmal Plus im Heck zum Bremslicht geht. (Schaltplan gerade nicht zur Hand)

    Heißt: Wenn das Bremslicht mit der Fußbremse funktioniert, kann es nicht am Heckumbau liegen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich bin mir recht sicher, dass nur einmal Plus im Heck zum Bremslicht geht. (Schaltplan gerade nicht zur Hand)

    Heißt: Wenn das Bremslicht mit der Fußbremse funktioniert, kann es nicht am Heckumbau liegen.

    Sehe ich auch so. Basierend auf dem Schaltplan einer 2005er 950 SE:


    Über den Lichtschalter und die Sicherungsbox geht + an Hupe, Blinker Relais, Tacho und Bremslichtschalter vorn und hinten. Am Bremslicht hast du dauerhaft Masse, + wird über die Bremslichtschalter vorn oder hinten geschaltet (aber gleiche Leitung, die am Bremslicht ankommt). Heißt wenn das Bremslicht beim Betätigen der hinteren Bremse leuchtet kann es nicht an der Verkabelung liegen. Daher solltest du mal den Bremslichtschalter vorne prüfen. Ggf. ist es vor dem Umbau bisher halt einfach nur nicht aufgefallen.


    https://www.manualslib.com/man…venture-2005.html?page=57

  • HILFE

    wer hat ein R&G Heck an seiner 950 Superenduro bzw Supermoto Bj 2006-2008 wer kann mir mal ein Bild von seiner Verkabelung zu senden

    fakt ist:


    R&G schreibt folgendes:

    Originalkabel - R&G Kabel

    Braun: Schwarz-Masse

    Weiß: Gelb-Seiten & Kennzeichenbeleuchtung

    Weiß - Grün: Rot- Bremslicht

    bei dem Rücklicht schaut es ja wie folgt aus was vom Original Stecker kommt

    1 stk Weiß-Grün

    2 stk Weiße

    3 stk Braune


    habe es schon getestet aber es funzt leider nicht, habe das Rücklicht an der 690 Duke angeklemmt da sie ja auch das R&G Heck hat da funzt es nur bei der 950 SE will es nicht

  • Liest Du eigentlich was wir schreiben?

    Hast Du mal das originale Rücklicht wieder angeklemmt? Geht dann das Bremslicht von der VR-Bremse?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • und ja habe ich wieder angeklemmt, aber es geht nicht

    Dann liegt´s auch nicht am Heckumbau!


    Bremslichtgeber ist ein neuer eingebaut

    Dann bleibt nur noch Kabelbruch vom vorderen Bremslicht-Schalter.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13