EXC-400 aus 2005 oder 2008?

  • Hallo allerseits,


    ich habe beim Stöbern der Beiträge/ Diskussionen über die EXC-Modelle nun schon öfter gelesen, dass die "alten" RFS-Motoren so häufig gelobt werden.

    Ist da ein bedeutender Unterschied zwischen den RFS-Motoren und dem moderneren EXC-Motor mit 2 Nockenwellen bezüglich Haltbarkeit resp. Wechselintervall

    von Kolben, Lagern, etc.?


    Dass die modernere EXC vermutlich noch "geschmeidiger" im Gelände läuft, der Motor aufgrund kürzeren Hubs ein breiteres nutzbares Drehzahlband hat

    kann ich mir soweit wohl denken, mir wäre allerdings längere Haltbarkeit des Motors wichtiger als die bestmögliche Performance.


    Da beide Maschinen gerade in der Nähe im Angebot sind, wollte ich gerne noch mal ein paar Meinungen einholen.


    Beste Grüße


    Christian

  • Moin,

    Motorhaltbarkeit wird den RFS zwar zugeschrieben, doch sind die XW-Nachfolgemotoren jetzt auch OK.

    Spielst Du wirklich mit dem Gedanken offroad zu fahren, würde ich eher auf die jüngeren Modelle setzen.

    Betriebsstunden für Motor und Fahrwerk sind da halt besser und das Fahrwerk an sich eben auch.

    Gruß

    Jan

  • Moin Jan,


    danke für die Info. Die neuere Maschine wäre ja als 2008´er auch schon 10 Jahre alt, allerdings hatte ich mich wohl mit den 2 Nockenwellen vertan, die haben ja wohl nur die 250´er und 350´er, nicht? In´s Auge gefasst hatte ich eine 400´er mit angeblich nur 3800km runter, aber das lässt sich ja meist schlecht nachvollziehen, vor allem wenn keine Werkstattrechnungen, etc. vom Vorbesitzer vorhanden sind, der die Maschine die ersten 8 Jahre besaß.

    Ich wollte in der näheren Umgegend nach Wegen suchen auf denen man sich ein bisschen Enduro-typisch austoben kann, dabei natürlich Jäger, Förster, Naturschützer, etc. im Auge behaltend ( so gut es mir gelingt...) und dann gibt´s da noch den Cross-/ Enduro-Parcours des MSC Bokel/ Schleswig Holstein der in der Nähe der Scheune ist in der ich mein Motorrad unterstelle, dort soll sie hin und wieder auch mal zum Einsatz kommen.


    Du schreibst: "doch sind die XW-Nachfolgemotoren jetzt auch OK" - meinst Du damit nur die jüngsten Baujahre? ( ich frage weil 2008 ja genau die neue Motorengeneration raus kam, welche die RFS-Motoren abgelöst hat. Es soll ja hin und wieder vorkommen, dass das erste Modelljahr einer Neuentwicklung noch Kinderkrankheiten hat... ;-O )


    Gruß


    Christian

  • bis 2007 RFS-

    2008-2011 - XC-W mit zwei Ölkreislaufen und Vergaser

    2012- - XC-W mit einem Ölkreislauf und Einspritzung.


    400er Motor lief dann aus und wurde nicht mehr mit Einspritzer gebaut....

  • Mein Senf zur Haltbarkeit: EXC400 Bj.2001, zuerst 450 Bst. im Gelände (Endurowandern mit viel Bodenkontakt, div. 4-Std. Rennen, Le Treffle, … aber immer nur aus Spaß), danach 200 Bst. Straße:

    - Massenhaft Öl, Ölfilter, Luftfilter, Brems und Kupplungshebel

    - mind. 3 Kettensätze (immer O-Ring)

    - 1x Kupplungskorb feilen müssen aber immer noch erster Satz Beläge, Dosierung ist aktuell eher binär

    - 1x Starterrelais

    - 2x Bremsscheibe vorne, div. Beläge

    - Autodeko seit 15 Jahren defekt, störte mich nie (Handdeko wirkt beim Starten Wunder)

    - Massenhaft Batterien

    - 1x Lichtmaschine da Spule Zündung defekt

    das wars auch schon, Ölverbrauch immer noch minimal, Leistung immer noch mehr als ausreichend, Motor ungeöffnet :staun::staun:

    Einmal editiert, zuletzt von bogu1972 ()