Kettenrad - Schrauben nicht lösbar

  • Gefügeveränderung beginnt ja schon lange vor dem Schmelzpunkt. Oder warum ist selbst das Pulverbeschichten bei 200° an den Alufelgen verpönt/verboten?

    Beo 200° Grad tut sich bei 90% der Alu Legierungen rein gar nichts am Gefüge. Das ist ausgedachten bullshit um "Tuner" zu ärgern.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich verwende da immer einen Industrieföhn. 600° haben bis jetzt immer gereicht.

    Genau, ein Heißluftföhn ist ausreichend. Selbst Loctite "hochfest" wird schon bei 180°C geschmeidig.


    Gasbrenner mit scharfer Flamme ist dann doch wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

  • Hatte ich gerade ... lockere Kettenrad Muttern die schon an der Schwinge kratzen ;(


    Laut WHB mit 50Nm und Loctite 243 anzuziehen .... sollte doch problemlos zu öffnen sein ... falls nach diesen Vorgaben montiert !?

  • Laut WHB mit 50Nm und Loctite 243 anzuziehen .... sollte doch problemlos zu öffnen sein ...

    Also beim Lösen ist Hitze immer ratsam, wenn Schraubensicherung im Spiel ist.

  • So jetzt hab ich's hinbekommen. Man sollte halt immer gescheites Werkzeug verwenden. Schlagschrauber nützt gar nichts, wenn das Teil lose auf dem Boden liegt. Hab mir 'ne kleine Werkbank gebaut, damit ich meinen Schraubstock vernünftig montieren kann. Und siehe da, mit 'nem langen Drehmomentschlüssel ließen sich alle Schrauben ganz einfach und ohne Einsatz roher Gewalt oder großer Hitze lösen.


    Nach den Bildern von zerstörten Schwingen hier im Forum werde ich die Schrauben auch mal lieber wieder mit Sicherungskleber einsetzen. Die Lager im Träger liegen auch schon bereit, da sie nach 8 Jahren schon mächtig haken und knacken.