SDR 1290 BJ 14 Stoßdämpfer ausgeschlagen nach 106.000km

  • Nicht nur das nun der der Dämpfer überarbeitet werden muss, was eigentlich nicht schlimm ist nach der km-Leistung, doch in der Schwingentasche in der der Dämpfer montiert ist hat sich soviel Dreck eingelagert das sich die Dämpferaufnahme verabschiedet hat und ausgeschlagen ist. Diese Problem wird bleiben und alle ereilen die nicht ständig das Federbein ausbauen und die Tasche gründlich reinigen. Habe mir nun eine Gummimanschette aus Schläuchen gebaut , fülle die Tasche mit gutem Fett auf und stülpe die Manschette darüber und fixiere sie mit Klettverschlüssen und einem Kabelbinder. So suche ich nun auch ein gebrauchtes Originale-Federbein. Kann mir hier jemand helfen der sein Federbein gegen ein anderes Zubehör-Federbein ausgetauscht hat und sein Original-Federbein nicht mehr benötigt?

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo Markus ,
    interessiere mich ebenfalls für die Fotos .
    Momentan habe ich 118 963 km (seit Okt.)
    und lasse gerade die Ventile einstellen ,
    da ich sie als etwas Lauter empfunden
    habe - ansonsten bin ich immer noch
    schwer zufrieden .
    Auf Sardinien hat noch alles super funktioniert !
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt.


    ja so ein wenig habe ich mich Deinem km Stand angenähert naja nur noch schlappe 12.000km. aber... ich fahre eigentlich im Winter durch..... jedoch gerade mit schlechten Karten. Dämpfer hin Fahrausfall und Schnee auf der Straße da geht es mit den breiten Schlappen nicht. Bei km 90.000km mussten drei Ventile im Rahmen nachgestellt werden. Mein Vorschalldämpfer ist jetzt ganz ohne Kat, hat sich herausgerappelt.... der Endschalldämpfer zeigt ebenso Auflösungserscheinungen, das Absorberblech samt Dämmwolle rappelt sich heraus und die Nieten außen gehen langsam auf. Habe nun den kompl.3. Radnabensatz hinten neu inkl Bremsscheibe ( jedoch mit 106.000km gelaufen) . mit km Stand 106.000km. Dummerweise ist ein Gummistopfen in Fahrtrichtung links aus der Schwinge herausgefallen und so konnte die Schwinge kompl. mit Wasser bis zu Nabe voll laufen. Ein Garaus für jedes offene Nadel-Lager. Zu guter Letzt habe ich den Stopp zum Anlass genommen den Nummernschildhalter neu zu lackieren. Die Beschichtung platzte in großen Farbplacken ab. Am Rande sei bemerkt auch die beschichtetet Schwinge hält die Beschichtung nicht. Das zeigen die Bilder rund um die Dämpferaufnahme zum einen und auch ganz einfach Abschürfungen aus der Radabdeckung die an der Schwinge anliegt. Diese Bilder kommen morgen.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo Markus ,
    bis Jetzt nur einmal die komplette Hinterachslagerung bei 76 500 km gewechselt .
    Der Kühler hat ca.10 000 - 15 000 km nach Higthsiderbeschädigung den Geist
    aufgegeben . Der Ersatzkühler hatte nach einem halbenJahr einen Haarriss .
    Nach einem Sprung in den Seealpen - bei der es der folgenden Multistrada
    die Kofferhalterung am Rahmen abgerissen hat - mußte mein Tankgeber
    getauscht werden !
    Ansonsten 2x Hupe getauscht .
    Fahre noch mit den ersten Bremsscheiben - habe aber Ersatzscheiben für Vorne
    schon zu Hause .
    Bin mal gespannt auf die Bilder !
    Bis dato hat sie noch keine 400 km BAB gesehen und zur Arbeit fahre ich mit dem Auto .
    Sowie Salz auf die Strasse kommt wird sie nicht mehr bewegt .
    Gruß Kurt

  • Schwinge mit Federbeintasche.jpgin diesem Bild (nach hinten schauend) zeigt sich die Tasche in der Schwinge für die Federbeinaufnahme auch den Verschleiß durch die Radabdeckung sieht man hier

    Verschleiß durch Dreck in der Schwingentasche.jpgunteres Federbeinauge durch Sand und Dreck in der Tasche ausgeschlagen und verschlissen

    Staubkappe für Federbein.jpgdie Abhilfe ein alter Crossschlauch dient als Staubmanschette und wird mit der Radabdeckung festgeklemmt

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo Markus ,
    danke für die Bilder .
    Wenn meine nach der Inspektion vom Händler

    kommt werde ich mal genau nachschauen !

    Gruß Kurt

  • wenn das Federbein-Auge nicht ausgetauscht werden kann dann sind nach KTM -Preisen 1.500€ fällig...ziemlich strammer Preis......

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo Markus ,
    das wäre schon Happig für ein hausgemachtes Problem !

    Gleiches Spiel - wie mit der Hinterradlagerung .
    Scheiß Spiel !

    Wenn es bei mir noch in Ordnung sein sollte , werde

    ich es in jedem Fall gut abschmieren .
    Gruß Kurt

  • wenn das Federbein-Auge nicht ausgetauscht werden kann dann sind nach KTM -Preisen 1.500€ fällig...ziemlich strammer Preis......

    den Lagersatz gibt es von KTM für etwa 45 Euro, tauschen kann man das auch selbst, alles kein Drama

    sollte die Federbeinaufnahme selbst ausgeschlagen sein, kostet das Teil mit Kolbenstange um die 270 Euro

    dafür bekommt man bestimmt auch ein gebrauchtes Originalfederbein

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • den Lagersatz gibt es von KTM für etwa 45 Euro, tauschen kann man das auch selbst, alles kein Drama

    sollte die Federbeinaufnahme selbst ausgeschlagen sein, kostet das Teil mit Kolbenstange um die 270 Euro

    dafür bekommt man bestimmt auch ein gebrauchtes Originalfederbein

    darauf hoffe ich aber bis lang habe ich nur zwei gebrauchte Federbeine gefunden um 320-350€. Da ziehe ich die Sanierung des alten Federbeins als kompl. Sanierung also noch etwa 200€ zuzüglich vor und bekomme so ein nahezu neues Federbein um die 500€ und habe dann für die nächsten 100.000km Ruhe.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Wenn es bei mir noch in Ordnung sein sollte , werde

    ich es in jedem Fall gut abschmieren .

    Du bist genauso ein Vielfahrer der auch, denke ich, keinen Regen scheut. Daher gehe ich bei Dir vom gleichen Problem aus. Die meisten hier fahren nur bei schönem Wetter und deutlich wenig. Nach meiner Einschätzung kommt das Problem so in etwa bei 100.000km. Gemerkt habe ich das nur auf der Autobahn auf welligen Betonpisten. Das Ausfedern war immer mit einem harten Schlag begleitet--- das war das zu große Spiel im Lager-- auf der Landstraße,hier in der Eifel, ist mir das gar nicht aufgefallen da die Straßen ohnehin holpern.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo Markus ,
    von dem her betrachtet - hätte ich es bestimmt
    nicht bemerken können , da ich BAB´s absolut
    nicht leiden kann und daher meide .
    Vielen Dank für deine Info !
    Gruß Kurt

  • hallo Peter Pumpkin Du lagst sehr dicht dran mit deinen Preisen. Der Fuß mit Kolbenstange sowie das ges. Federbein überholen ( normaler Service) kostet mich inkl. Versand jetzt 465€. Dafür lasse ich es nun auch wieder richten und es ist wie neu.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • na am Ende geht das jetzt noch, doch was ärgerlicher ist, ist diese Aufnahme-Tasche in der Schwinge. Wer hier nichts unternimmt muss entweder regelmäßig das Federbein ausbauen und alles gründlich Reinigen, oder nimmt das gleiche Schadensbild mit diesen hier aufgeführten Kosten in Kauf.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,