Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Nach langen hin und her und mehrfachen studieren des Piraten-Videos, habe ich jetzt bei Louis die LeoVince Komplettanlage bestellt...bin mal gespannt.:grins:

    Die ganzen Bilder die ich im Internet von der Slip-On Variante gefunden habe, fand ich leider von der Position des Dämpfers her leider nicht überzeugend. Und das bisschen an Mehrleistung hat daran auch nichts geändert.

    Für mich standen am Ende die Bessere Optik (zu Originalen und Slip-On Lösung) und der Soundunterschied (zur Originalen) im Vordergrund.

  • Genau aus dem Grund fahre ich den Deckel nicht, ich bezahl ja keine 900 Euro für einen Auspuff und dann höre ich ihn nicht ?

    Bin mal ne alte 2016 mit Deckel gefahren und das war mir zu laut, die hatte ne Remus Anlage und davon habe ich nichts mitbekommen

  • Ich fahre den 3-Loch-Deckel weil mir der PP auch zu laut war. Allerdings finde ich mittlerweile sogar den 3-Loch ziemlich laut :D


    Pixma: hast du schon mal den DB-Killer raus gemacht?

  • Ne der Auspuff ist so laut genug ?ich höre ihn selber gut und als ich hinter meiner Maschine gefahren bin um mal zu hören was andere abbekommen, war es schon ziemlich laut ?

  • Ich fahre den 3-Loch-Deckel weil mir der PP auch zu laut war. Allerdings finde ich mittlerweile sogar den 3-Loch ziemlich laut :D


    Pixma: hast du schon mal den DB-Killer raus gemacht?

    Ich hab mal diverse modifizierte Deckel inklusive dem PP völlig subjektiv getestet.


    Unterm Strich kam heraus, was auch schon viele andere festgestellt haben: im Gesamt-Durchzug von ca. 3000upm bis zum Begrenzer ändert sich vernachlässigbar wenig (per Video ermittelt). Man verschiebt durch verbesserte Luftzufuhr einfach ein bisschen mehr Drehmoment Richtung Drehzahlkeller. Das merkt man auch. Je stärker der Effekt, desto lauter ist aber auch der Deckel.


    Ich habe auch aus dem Grund wieder auf Standard umgebaut, weil ich lieber den sau teuren Auspuff als das Geröhre von der Airbox hören will. Wenn es nur darum ginge, könnte ich gleich den PP Deckel verbauen und den Auspuff Original lassen. Den hört man eh nicht mehr.


    DB-Killer raus ist ohne Gemischanpassung nicht zu empfehlen (Quelle: Pirateracing Messung). Die Kiste magert durch verbesserte Zylinderspülung ab und man verliert Leistung. Salopp gesagt geht hinten zu viel raus im Verhältnis dazu, was vorne rein geht. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich damit bei Nachbarn und Anwohnern viele Freunde macht. Und sau nervig ist es noch dazu, selbst meiner Meinung als Fahrer. Außer man ist eh schon taub dank Scooter Konzert oder ähnlichem:crazy:

  • Guten Morgen zusammen,


    bin ebenfalls am überlegen ob ich mir an meine 19er SMC R einen neuen Pott dranbasteln soll.

    Ich hab mir mal ein paar Testvideos vom Piratracing angeschaut und etwas recherchiert. Nun schwanke ich etwas zwischen Remus black Hawk und LeoVince Nero.


    War auch schon im zuge der 1000er inspektion beim Händler und hab das thema dort mal angesprochen. Nen Remus hatten sie grade zufällig da, den konnt ich mir also anschauen. Logischer Weise wurde ich gefragt "nur ESD oder komplettanlage". Da ich da relativ unerfahren bin, wollte ich diese Frage mal an euch weitergeben. Lohnt sich eine Komplettanlage?


    Kann jemand was zu den verschieden Pötten sagen? Also zum LV Nero oder zum Remus?

    Wie sind die von der Qualität? Hatte damals z.B. an meiner 125er einen Schwarzen Arrow. Und da löste sich nach nem guten jahr bereits die Farbe ab.


    Würde mich über ein paar Ratschläge freuen

    LG Philip

  • Kann jemand was zu den verschieden Pötten sagen? Also zum LV Nero oder zum Remus?

    Wie sind die von der Qualität? Hatte damals z.B. an meiner 125er einen Schwarzen Arrow. Und da löste sich nach nem guten jahr bereits die Farbe ab.

    Ich würde sagen, zusammenfassend aus den Videos und den Kommentaren hier im Forum, dass du mit dem Remus Slip On absolut auf der sicheren Seite bist.

    War für mich auch lange die Nummer 1 bis die Leo Komplettanlage kam die mich optisch einfach zu 100% überzeugt hatte.

    Aber wie gesagt im bunten mix ist der Remus Slip On der beste im Mix: Optik ist OK (meine Meinung), Leistung bleibt stabil, Sound ist gut.


    Wenn du aber eine Vorliebe zu Optik, zu Sound oder zu Leistung hast musst du das konkretisieren.

  • Überlege auch schon den originalen Deckel wieder ein zu bauen. :lautlach:

  • Also ich fahre von K&N den RU 1750 und mein Auspuffgeräusch ist definitiv lauter...

  • Was hat es mit dieser Version auf sich ?

    Dürfte doch eigentlich nicht legal sein ( dafür gibts ja die Komplettanlage von Leo Vince ) , wird aber als "ABE - ja " angegeben. Reicht der KAT im Verbindungsrohr aus ?

    Das es da bei genaueren Kontrollen Ärger gibt ist wohl klar, aber auf dem Papier ist doch daran erstmal nichts auszusetzen, oder haben die Italiener da gepfuscht ? :rolleyes:


    https://abe-motorradzubehoer.d…019-2020-inkl.-kat-euro-4


    Artikel Nr. "14324EK" unterscheidet sich nämlich auch vom downloadbaren Gutachten "14324E"

  • Das ist die Slip-On Variante der LeoVince in silber statt in schwarz (Nero). Die hat den Kat im Verbindungsrohr direkt vor den Schalldämpfer.

  • Moin,


    kennt sich wer aus mit dem Arrow black oder titan?


    Bin mir gerade nicht sicher...


    bei der Titan Variante ist die Carbon Endkappe Glänzend , und bei der Schwarzen Var. Matt ?


    leider erkennt man es nicht so gut auf Bildern.


    danke für Infos

  • Wenn du aber eine Vorliebe zu Optik, zu Sound oder zu Leistung hast musst du das konkretisieren.

    denke meine Vorliebe geht tendenziell richtung Sound. Da das Moped eh noch auf A2 gedrosselt spielt die Leistungssteigerung eher ne Untergeordnete Rolle. Jedoch möcht ich auch nichts verlieren.

    Und natürlich muss die Optik passen. Remus aber auch der Nero würde da klar gehen.


    Was macht den eine Komplettanlage anders als nur der ESD? Lohnen sich die 500€ mehr invest überhaupt? Wie gesagt bin blutiger Anfänger in dem Gebiet

  • Ich empfehle Dir auf Youtube "PirateRacing". Da bekommst du aktuell die besten "objektiven" Fakten zu den verschiedenen AGA`s für die 2019er KTM 690.


    Dann wie oben beschrieben Deine Vorliebe mit Schwerpunkt bewerten. Dabei kommt jeder zu unterschiedlichen Ergebnissen.


    Ich bin seit Wochen dran, bin aber aktuell mit keinem glücklich, so dass ich noch Serie fahre.

  • Servus,

    habt ihr eine Ahnung ob der Krümmer der alten 690 an die neue passt, ich glaube da gibts dann Probleme mit den Krümmerschutzaufnahmen richtig?
    Ansonsten müsste der der 701 passen richtig?
    Einfach nur blöd, dass der neue Krümmer einen anderen Anschluss zum ESD hat ?.


    ??