LED Blinker li+re mit nur einem Widerstand betreiben

  • Hallo Leuts! Hab mal ne Frage an unsere Elektronik Experten.

    Ich sags gleich vorweg, ich bin Maschinenschlosser und kein Elektrotechniker, also verzeiht mir bitte wenn es möglicherweise eine absolut blöde Idee von mir ist :rolleyes:


    Und zwar folgendes: da ich mir ein kurzes Heck zugelegt habe, hab ich mir jetzt auch LED Blinker für hinten besorgt (vorne bleiben die originalen).

    Da ich nur eine Blinkerkontrollleuchte im Cockpit habe und keine Lust habe, daran herumzubasteln, kam für mich kein lastunabhängiges Blinker Relais in Frage sondern nur die Lösung mit den parallel geschaltenen Widerständen um auf die benötigte Last für das originale Relais zu kommen.


    Da ich ursprünglich hinten jeweils eine 10 Watt Glühbirne pro Seite verbaut hatte und jetzt nur mehr zwei LED Blinker mit je ~1,8 Watt und parallel dazu geschalten noch jeweils einen LED (Blinker-)Streifen mit ~1.2 Watt hab, hab ich mir jetzt 2 Stück 18 Ohm Widerstände besorgt. Soweit sollte das ja passen wenn ich kein ganzer Idiot bin :rolleyes:


    Aber nun war meine Überlegung (aus Platz technischen Gründen und weil ich halt einfach gerne mal neue Wege gehe), warum muss ich eigentlich für jede Seite einen eigenen Widerstand verbauen wenn doch eh immer nur eine Seite blinkt?!?

    Es müsste doch auch möglich sein, mit Hilfe von 2 Dioden (50V, 3Amphere) nur einen 18 Ohm Widerstand einzubauen und den dann abwechselnd für den rechten und für den linken Blinker zu verwenden, oder?


    Dazu hab ich mal eine Skizze angefertigt und wollte die Experten unter euch fragen ob das so funktionieren würde oder ob das komplett in die Hose gehen wird. Hab nämlich eigentlich keine Lust alles sorgfältig zu verlöten und zu verkabeln um dann erst im Nachhinein draufgekommen dass es so nicht funktioniert.

    Hier dazu mal meine Skizze:


    20190207_202236.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hier noch mal ein Foto vom Heck.

    Diese Halogen Blinker sollen weg kommen und durch LED Blinker ersetzt werden, da sogar ein Glühwürmchen heller leuchtet :Daumen runter:.


    Am Foto sieht man auch die LED (Blinker-)Streifen die ich zusätzlich zu den normalen Blinkern in die Haltegriffen integriert habe (auf meiner Skizze hab ich sie nicht eingezeichnet weil sie für meine Frage eh belanglos sind)


    20190207_212151.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Keiner hier der Ahnung von der Materie hat?

    Hab selbst jetzt viel darüber nachgedacht und kann eigentlich keinen Grund finden warum es nicht funktionieren sollte, also werd ich's einfach mal versuchen und hoffen dass die Arbeit dann nicht umsonst war.


    Wenn's funktioniert wäre natürlich der klare Vorteil dass ich dann auch nur den einen Widerstand ändern müsste wenn ich vorne auch mal LED Blinker dazu einbaue. Das bedeutet dann lediglich einen Widerstand für alle 4 Blinker anstelle von 2 oder gar 4 Widerständen. Und auch keine Fumelei am Relais und/oder der Blinkerkontrolleuchte

  • Hi,


    das sollte schon so funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, ob die 18 Ohm für den Blinkertakt passen und der Bauraum mit den Dioden wirklich kleiner ist. Aber das kannst Du ja ausprobieren.

    Wenn Du das lastabhängige Relais zusammen mit 4 Led-Blinkern verwenden willst, kannst Du Dir die Dioden sparen.

    Es reicht ein Lastwiderstand (ca. 5-9 Ohm/20W und gut kühlen) zwischen Blinkrelais-Ausgang und Blinkerschalter am Lenker. Das habe ich aber nie ausprobiert, sondern ein lastunabhängiges Relais verbaut.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Schon mal danke für die für die Antworten ?

    Warum denkst du dass 18 Ohm nicht passen werden für den korrekten Blinkertakt?


    Hab auf alle Fälle gestern mal alles zusammengebaut und im "Trockenversuch" funktioniert's schon mal. Hab den Widerstand inkl. der Dioden hinten an den Kennzeichenhalter geschraubt (zwecks Kühlung) und werd das ganze die Tage mal montieren und dann berichten ob's funktioniert.


    20190209_200512.jpg20190210_091149.jpg


  • 18Ohm sollten schon passieren, simulieren ca. 8W, d.h. + LED Blinker sind die originalen 10W recht gut getroffen (P=U*I, I=U/R, also P=12*12/18=8).

  • So war auch meine Überlegung...

    Vorsichtshalber hab ich dann aber gestern trotzdem nochmal gemessen. Der originale Blinker zieht 0.8 Amphere Strom was bei 12V 9,6 Watt entspricht.

    Meine LED Blinker + 18 Ohm Widerstand + LED Streifen zieht pro Seite 0.86 Amphere was bei 12V 10,3 Watt entspricht.

    Also ich denke, ich habs ganz gut getroffen :zwinker:

  • Gratulation, saubere Arbeit, blinkt die Blinkerkontrolleuchte bei laufendem Motor und eingeschaltetem Blinker?

    LG Konrad

  • Jep, blinkt genau so wie soll :Daumen hoch: