Remus Hexacone Anlage - Kat steckt quer im Endschalldämpfer...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ein Kumpel und ich haben heute meinen Remus Hexacone Endschalldämpfer repariert (die Endkappe war kaputt) und dabei fiel uns auf das irgendwas quer im Endschalldämpfer steckte was da ganz offensichtlich nicht hingehörte...
    Mit ein wenig Nachstochern haben wir die Fremdkörper da auch rausbekommen und siehe da... das auf dem Bild war der Fund :staun:


    Wie man unschwer erkennen hat hat sich da der Kat drin eingenistet..

    Ist das irgendwie ein bekanntes Problem der Remus Komplettanlage (zumindest von den Anlagen die einen Kat haben (sollten...))?

    So wie der Kat aussieht war er wohl auch schon ein Weilchen im Endschalldämpfer und so wie er drin hing war das Ganze wohl auch alles andere als strömungstechnisch ideal.


    Mal abgesehen von der Frage nach dem allgemeinen Problem: kann ich so (Kennfeldmäßig) weiterfahren oder müsste dieses angepasst werden? Verbaut sind ein Kastl samt Map für die Remus Anlage mit Kat.

    Was das für rechtliche Folgen hat weiß ich... darum geht es aber erst einmal nicht. Sobald es mir möglich ist wird das Problem behoben, aber das wird nicht heute und nicht morgen werden.


    Ich danke euch schon mal!


    Gruß,

    Hunter:winke:


    Kat.jpg

  • Ich würde mir weniger Gedanken um das weiterfahren ohne Kat machen, sondern mehr darum wenn du wieder einen Kat drin hast ob du nicht ein grundsätzliches Problem hast. Ein Kat zerbröselt nicht einfach mal so von nix (Die Endkappe übrigens auch nicht)...Wie lange fährst du denn schon in der angesprochenen konfiguration? Aus meiner Sicht ist der Grund offensichtlich, das teile ich dir gerne auf Wunsch per PN mit...sonst bricht hier eh gleich ein Shitstorm auf mich herein :grins:

  • Ich fahre das Bike so schon seit 2016 und seit über 13.000km, also mit Remus Komplettanlage und Kastl.
    Die Endkappe ist bei einem Rutscher lädiert worden. Kann es den Kat da rausgehauen haben? Seit jenem unschönen Ereignis bin ich aber schon wieder einige Kilometer gefahren und es fühlte sich zumindest nicht anders an als vorher.
    Du kannst mehr gern deine Meinung dazu privat mitteilen wenn dir das hier zu heiß ist :ja:


    Gruß,

    Hunter

  • Die Endkappe ist bei einem Rutscher lädiert worden. Kann es den Kat da rausgehauen haben?

    Kaum...der Kat sieht thermisch überbeansprucht aus. Die normalen Vibrationen beim lc4 geben ihm dann den Rest...

  • Die thermische Überbeanspruchung kann aber auch dadurch gekommen sein das er quer im Endschalldämpfer (vor dem DB-Killer) hing. Sprich alles an Abgas musste sich dort vorbei oder durchquetschen.

  • Die Schadensbildkette ist i.d.R. so dass erst der Kat zu heiss wird und sich vom Mantel rauslöst, dann quer im Abgasstrom hängt und durch den erhöhten Gegendruck im schlimmsten Fall noch der Motor Schaden nimmt.

    Ausserdem: So weit weg wie der Kat vom Motor ist, macht ein erhöhter Abgasgegendruck dem Kat temperaturmässig nichts aus. Da nimmt vorher der Motor Schaden. Erst ab ca. 1200°C (kurzzeitig) wird es dem Metallkat zu unangenehm (die Beschichtung sintert aber schon früher). Was sie natürlich auch gar nicht mögen sind Temperaturschocks. Da bilden sich auch immer kleine Risse in den Waben. Wie ich sehe ist dein Kat in einer Spiralmatrix mit Schwerpunkt im Katzentrum gewickelt. Das macht ihn auch weniger belastbar. Widerstandsfähiger sind S-Wicklungen mit zwei Wicklungszentren.spiral matrix

    s-matrix, HF-Design

    PS: ist das rechte Katteil ein Stück von der äusseren Mantelung welche abgebröselt ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Danke für die ausführliche Erklärung.

    Dann habe ich tatsächlich keine Erklärung für das Phänomen...
    Ich hätte behauptet das diese beiden Teile sozusagen zwei Kats waren. Aber ich weiß leider nicht wie der Kat bzw. die Kats im Krümmer aufgebaut sind. Ich hatte den Endschalldämpfer bis zur Reparatur der Endkappe noch nie ab.
    Vielleicht hat es den Kat ja wirklich "nur" durchvibriert. Vielleicht war es ein Montagskat oder was weiß ich.
    Augenscheinlich scheint es ja kein generelles Problem mit den Remus Anlagen (und den Kats) zu geben.

    Komisch komisch.

  • kannst du noch mal bitte bei gelegenheit ein Bild vom rechten Stück von vorne und der Seite reinstellen?


    Ich bin jetzt nicht ganz sicher aber es könnte wirklich ein Kat im Krümmer sein (der rechte) und einer im ESD (linke). Würde das von den Durchmessern hinhauen?

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ja, das dachte ich auch. Der kleine sitzt im Krümmer und der große am Anfang vom Endschalldämpfer, so meine These.
    Ich krame die Teile noch mal aus dem Müll...

  • Danke noch für deinen PN Hinweis mit den Fehlzündungen. Das ist sehr wichtig in dem Zusammenhang zu wissen!

    :ja:

    Dann vermute ich mal stark dass es daran liegt. Weil den Punkt hatte ich nicht erwähnt weil du nichts geschrieben hattest dass sie mal schlecht lief.


    Tatsächlich ist es aber so dass Probleme mit der Zündung auch Gift sind für den Kat. Der Grund ist der gleiche wie bei massiv überfettem Gemisch:

    Wenn der Zündzeitpunkt nicht mehr passt gehen viele übermässige unverbrannte HCs durch, die dann im Kat konvertiert werden und in dieser übermässigen Menge zu einer viel zu hohen Kattemperatur (Exothermie) führen. So wird es dann wohl auch gewesen sein.