Steckachse klemmt

  • Hi, letztes Jahr wurde in der Werkstatt die komplette Vorderfront erneuert, also Felge, Gabeln, Gabelbrücke etc.

    Danach bekam ich beim Reifenwechseln die Steckachse kaum runter (musste sie rausschlagen).

    Und heute habe ich erneut Reifen gewechselt und die Achse ging noch schwerer raus. Beim Einbauen war 8 cm vor dem "Passbereich" Ende. Sie ging also 8 cm bevor sie bündig saß nicht mehr weiter rein. Auf der linken (ABS-) Seite spüre ich in der Achsaufnahme der Felge einen Ring (nicht der Distanzring), der vielleicht zu klein ist. Die Achse weist an verschiedenen Stellen radiale und nicht radiale Frässpuren auf.

    Weiss jemand einen Rat für mich? (Die Gabelfäuste sind offen).

    Gruss, aldebaran.

  • Lagerschaden,...durch zu hohes Nm beim festziehen?

    …(nur) 60 Nm werden von KTM vorgegeben!


    Bade :ja: