Schaltprobleme

  • Hallo Leute!....... bitte um Hilfe!!!

    Ich habe eine ktm sd 2005. Nach einem Reparaturmarathon letztes Jahr habe ich nun festgestellt, dass meine sd nicht mehr sauber schaltet.

    Vorweg muss ich sagen, dass vor 200 Kilometer die Kupplung getauscht wurde. Es wurde wohl kein mineralisches Öl, bzw. ganz sicher kein mineralisches Öl eingefüllt (Meisterwerkstatt!! in meiner Heimat Kärnten;-)

    Dieser Mangel wurde heute behoben, das Problem besteht jedoch immer noch.


    Wenn das Motorrad kalt ist schaltet alles absolut sauber. Nach ca. 10 gefahrenen Kilometern habe ich Probleme beim Runterschalten in die ersten drei Gänge?????


    Bitte um Hilfe, da ich absolut ratlos bin.

    Vielen Dank und freundliche Grüße Felix!

  • Entlüfte den Kupplungsnehmerzylinder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hm....


    Ist die Öldüse für die Kupplungsstange durchgängig?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schaltwalze eingelaufen oder Schaltrollen angenutzt!

    ...wenn ich wieder am PC bin, dann suche ich die dazugehörigen Bilder raus.


    Frage: ...geht der Schalthebel nach jeden Gangwechsel wieder in die waagerechte 0- Stellung zurück? Wenn nicht, dann liegt es an der Schaltfeder.


    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Schalthebel geht in die Nullstellung zurück!

    Ob die Öldüse für die Kupplungsstange durchgängig ist kann ich nicht sagen, bin technisch nicht so versiert!

  • Also am Öl kann es normal nicht liegen.

    Die meisten Motorradöl sind teilsynthetisch bis voll synthetisch.

    Einzig die Kupplung brauch spezielles Motorenöl wo für nasskupplung ist.

    Wie viele km hat die sd runter?

    Wie funtzt der Schalthebel?

    Und wie ist das Gestänge eingestellt?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie gesagt läuft die sd, 36000km Laufleistung, die ersten 10 bis 15 Kilometer absolut sauber.

    Da kann ich meinem Verständnis nach ein mechanisches Problem ausschließen?!

  • Die Insepektion der Öldüse steht im Fahrerhandbuch, wenn ich mich nicht irre.


    Ist ein fester Wartungspunkt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na es kann zb ein Lager sein wo klemmt wenn der Motor warm wird.

    Schaltstern würde ich mal prüfen.

    Schalthebelklaue wo den schaltstern betätigt prüfen.

    Und was genau geht nicht?

    Rastet der Gang nicht ein? Springt wieder raus?

    Bitte mal genauer beschreiben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok! ...bei dieser geringen Laufleistung sollte auch keine Abnutzung der betreffenden Bauteile vorliegen. Aber man weiß ja nicht wie der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist.


    Wie lässt sich die Kupplung betätigen? Wie bzw. wo ist der Druckpunkt? ...greift die Kupplung "zeitig" oder "spät"?


    Bade :denk:

  • Chili Red: Gang rastet nicht ein. Kann den Schalthebel nach unten drücken, geht aber unverrichteter Dinge wieder zurück!


    @Bade: Kupplung greift zeitig und lässt sich leicht ohne viel Kraftaufwand betätigen!


    Kondos: werde meinen Mechaniker auf die öldüse hinweisen. Mal sehen, hoffentlich hifts!


    Auf jeden Fall mal danke für eure Hilfe!!

  • Hier die Bilder zur angesprochenen Problematik.

    … ein Fragezeichen bleibt: Warum funzt das Getriebe im kalten Zustand und nicht bei Betriebstemperatur?


    Mit erhöhte Temperatur dehnt sich irgend ein Bauteil aus und blockiert den Schaltvorgang!

    Bade :denk:

  • Werde die sd in die Werkstatt stellen und eure Anregungen dem Mechaniker weitergeben.

    Natürlich informier ich euch über die genaue Ursache!

    Danke!

  • Wenn das Problem vor dem Kupplungswechsel gar nicht da war, dann würde ich einen Zusammenhang nicht ausschließen. Sinn macht es wenig, außer die Kupplung trennt nicht sauber.


    Wer hat denn den Wechsel gemacht eine KTM Werkstatt? Beim Zusammenbau des Pakets gibts nach Reparaturanweisung schon ein paar Dinge zu beachten. Wenn die nichtmal wissen was für eine Flüssigkeit in das Hydrauliksystem der Kupplung kommt kann ich mir schwer vorstellen das die viel Erfahrung mit KTM haben.


    Reparaturmarathon? Was wurde noch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Vermutlich besteht ein Zusammenhang!

    Letztes Jahr wurde Kupplung und Lenkkopflager getauscht. Lichtmaschine getauscht und komplettes Benzinpumpenservice (eine Dichtung war defekt und im Zuge dessen auch gleich Benzinfilter, 110€ kosten nur für Filter!!!, getauscht.

    Schrauben für Kettenspannung komplett eingerostet. :-(