Ktm 690 sm r akrapovic dB Killer und K+N Filter

  • Und ihr habt die Motorräder am gleichen Tag mit dem gleichen Hinterreifen gemessen?

    Bei gleichem Luftdruck, Luftfeuchte, Temperatur?

    Gleichem Korrekturfaktor?

    Sonst ist das ein hinkender Vergleich!


    Habt ihr eure div. Tuning Kids immer am gleichen Tag, bei gleichem Luftdruck, gleicher Luftfeuchte, gleicher Temperatur, etc. abgerollt? :rolleyes:

  • Die Vorher-Nachher-Messungen üblicherweise schon

    und in der Regel im Beisein des Kunden.

    Falls das wenigen Fällen NICHT so sein sollte, dann schreiben wir das explizit dazu,

    weil es eben auch bei uns hinkende Vergleiche sind,

    die z.B. zur Beurteilung des DrehmomentVERLAUFES dennoch sinnvoll sind.

    Den Vergleich der SPITZENwerte würde das natürlich auch bei uns nicht erlauben.

    ("Motorrad A hat mehr PS als Motorrad B.")


    Weil wir hier von BESCHLEUNIGUNGSprüfständen reden,

    wirkt sich bereits der Tausch des Hinterreifens mit einigen PS auf das Messergebnis aus

    (der neue ist schwerer, weil noch nicht abgefahren, und beschleunigt langsamer)

    und wenn man die Walzenlager schmiert - das muss auch manchmal gemacht werden! -,

    fehlen bei den nächsten Messungen 2...3 Pferde.

    Der Luftdruck geht direkt proportional ins Messergebnis ein und kann korrigiert werden

    ... oder auch nicht, wenn man dadurch einen "schöneren" Wert bekommt.

    Und Ähnliches gilt auch für die Temperatur.

    Mit zwei Klicks sind die Korrekturfaktoren verstellt, was schnell mal 10% ausmacht

    und wenn man den Kunden einen beeindruckend hohe Leistungskurve zeigen will,

    dann errechnet (!) man aus der Walzenantriebsleistung die Kurbelwellenleistung,

    was bei einer 690er auch nochmal 6...8 PS ausmacht.


    Ist die Messerei also nur Lug und Trug?

    Natürlich nicht - diese Probleme hat JEDER Leistungsprüfstand,

    aber man muss schon wirklich sehr genau aufpassen,

    was man womit vergleicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ganz deiner Meinung :Daumen hoch:


    Frage: musstest du an der Kupplung auch was machen damit die Karre das Drehmoment auf die Straße bringt, oder langt da noch die originale Kupplung?

    Kupplungsscheiben habe ich davor schon mal getauscht und die Piraten haben stärkere Federn verbaut, ansonsten rutscht dir da alles durch


    Edit: Fahrzeug steht übrigens zum Verkauf. Sollte jemand Interesse haben gerne PN :D

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenritter ()