Nimmt kein Gas an nach dem Winterschlaf an

  • Hallo Freunde,


    ich wollte meine KTM auswintern. Sie ist nur mit Chock angesprungen und nimmt aber kein Gas an.

    Sobald ich Gas gebe geht Sie direkt aus. Sie startet auch nur mit vollem Chock, sobald ich weniger mache, geht sie aus.

    Wenn sie im leerlauf mit gezogenen Chock läuft, läuft sie auch recht unrund.

    Das klackern der Benzinpumpe ist zu hören.

    Vor dem einwintern hab ich beide Benzinhähne geschlossen und sie solange laufen lassen bis sie ausging, damit der Vergaser auch leer ist.

    Erst dachte ich das fast kein Sprit drinnen ist und sie somit ausgeht, hab jetzt 5 Liter neuen Sprit geholt, hat aber auch nichts gebracht.


    Habt Ihr noch Tipps/Erfahrungen für mich????


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von KTM Richi ()

  • Versuch es mal mit neuen Zündkerzen.


    Vielleicht hat der alte zündunwillige Sprit die Kerzen gekillt beim starten unter voll Choke.


    Wäre nicht das erste mal.


    Grundsätzlich ist es auch besser zum einwintern den Sprit aus den Schwimmerkammern abzulassen.


    Mit deiner Methode bleibt ein Rest, der sich als Belag absetzt, wenn er verdunstet.

    Auch das kann zu solchen Problemen führen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für deine Antwort.

    Die Zündkerzen hab ich erst vor ca. 3 tausend KM erneuert ;/

    Das mit dem Sprit aus der Schwimmkammer, werd ich mir für das nächste einwintern merken

    Kann evtl. der Vergaser verklebt sein und ich kann den mit einem Benzinzusatz freibekommen?

  • Halte ich für möglich.


    Auseinander nehmen und mit Vergaserreiniger von Louis reinigen.


    Nimm auch gleich neue Zündkerzen mit...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe beim das Problem beim Kollegen letztens mit 5 Liter Super Plus gelöst.

    Das hat auch reinigende Wirkung.

    Lass die Kiste halt mal paar minuten laufen bis der neue Sprit im Vergaser ist.

    Wenn das Ding nicht 2 Jahre ohne Bewegung und vollen Vergasern gestanden hat, würde ich keine Vergaser zerlegen.

  • Lass die Zündkerzen, dass macht eher keinen Sinn, die sind ausreichend Robust!

    Die Vergaser sind das Problem bzw. der Sprit mit seinem ganzen Mist der da drinnen ist!

    Versuche es mal mit Schlusi‘s Tip, ansonsten hilft nur Ultraschall!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Die KTM läuft wieder :)

    Hab den super jetzt nochmal ablaufen lassen, dann neuen super plus mit einem Motor/Vergaser Reiniger eingefüllt

    und hab sie ca eine halbe Stunde im Stand laufen lassen und immer wieder mit dem Chock nachgeregelt.

    Jetzt läuft sie wieder wie davor. :)

    Danke nochmal für eure Unterstützung und allen eine gute Fahrt

  • Sehr schön.

    Das gesparte Geld für die Vergaserzerlegung und Reinigung kannsde uns aufs Konto überweisen :)