Welcher Reifen für 790ADV

  • Habe mir nun den anakee wild bestellt, zumindest für hinten.

    Der vordere Karoo sieht noch ganz gut aus

  • Komme vom tkc70 (8700km mit ca 2mm Resprofil) und bin Anfänger neben dem Asphalt:


    wollte schon immer mal den K60 Scout probieren, um mir eine eigene Meinung bilden zu können. bisher 700km auf dem Satz.


    105713F2-D594-4D2F-A9CC-32A3CD5F0344.jpeg

    Auf den ersten Blick martialisch, das Geräuschniveau ist auch deutlich anders. Auf der Straße funktioniert er schonmal. Die Handlichkeit à la Conti hat er nicht, klebt aber trotzdem ganz ordentlich auf der Straße. Im Schotter 1,5 Klassen besser als der normale Tkc70. Der K60 ist ein Reifen, der alles auf der 790@R mitmacht.

    Allerdings spiele ich derzeit noch mit dem Luftdruck vorne. Ans Fahrwerk muss ich dann auch nochmal, für gleichen Komfort auf der Straße, die Karkasse ist schon deutlich steifer. Der Hinterreifen hat direkt gepasst. Vorne hat der Mech wohl auch nicht sauber gearbeitet, Vibrationen zw. 125-140kmh.


    Trotzdem, ...sind unbefestigte Wege mit Steigung/ Neigung aller Art und verschiedene Untergründe Teil der Tagesausfahrt geht die Empfehlung eher zum Heidi. Bei Hauptfokus Straße und nur ebene feine Schotterwege würde ich eher zum Conti greifen. Den Korbachern fehlt aber meiner Meinung nach ein Zwischending zwischen Tkc70 und Tkc80.

  • Moin,


    die Mischung gibts für hinten.... TKC70 Rocks, fahr ich auf der 950@, im Schotter besser als der K60, da ohne Mittelsteg.

    Leider kann der TKC70 vorn offroad nicht mit dem Hinterreifen Rocks mithalten, dafür müsste das Profil offener sein.


    Grüße

  • Bilder

    Ist das Hinten ne 4 Zoll Felge ?

    Hatten den Rocks auch in Planung

    Der Reifen sieht ja in Bild 2 fast wie n Brett grade und abgekantet aus .

    Kurven wird der wohl nicht unbedingt können und Seitenhalt abseits ?
    das sieht , sorry , wie ne aufgeklebte Lauffläche aus ...

    Eher Straße als Hauptsächliche Nutzung

  • uiiiii

    Der Linke sieht geil aus :Daumen hoch: iss ja voll prolo

    Ist das n Mitas ?



    B36AB778-C6A9-4FAA-AFED-FA4CD5621704.jpeg


    na wenn man die graue Profilfläche zum schwarzen Seitenteil so sieht könnt man denken der iss draufgebabbt und die seitenkanten sind sehr grad ...

    Sieht so schon Busserl komisch aus

  • So, 500km mim Anakee hinten, karoo vorne.

    Auf der Straße scheisse, abseits natürlich deutlich mehr grip. Ganz anderes Fahrverhalten. Wo dich der Karoo schon überholen wollte hat der anakee noch mächtig Vorschub.

    Aber on road halte ich ihn für recht gefährlich (für meinem Fahrstil).

    Hat mim karoo schon gedauert einzusehen das es eben kein sportreifen ist und man gerade beim rausbeschleunigen etwas moderater sein sollte.

    Beim anakee fahr jetzt on road auf street im rallymodus da das Ding es absolut nicht verkraftet in schräglage auch nur etwas härter ans Gas zu gehen.

  • Ja, mit Stollenreifen sollte man auf der Straße doch mal umdenken. Zum einen, um die Stollen für möglichst viel Gripp im Gelände zu schonen und man kann eben auch nicht erwarten, dass die kleinen Blöcke in Schräglage die gleiche Haftung erreichen, wie ein Sportreifen. Ist doch wohl logisch.

    Wenn der Anakee Wild aber erstmal angefahren ist, kann man trotzdem zügig auch auf Asphalt unterwegs sein. Dabei funktioniert er auch noch in entsprechenden Grenzen bei Nässe. Selbst auf meiner schweren Multi Enduro war ich über die Performance des Wild erstaunt.

    Es gibt eben auch Stollen, die besser auf der Straße funktionieren, dann muss man eben auch Abstriche im Gelände hinnehmen. Wie eben auch umgekehrt.

  • Ja, prinzipiell ist mir das natürlich auch klar. ABER bis dies die Gewohnheit besiegt, dauert es eben :rolleyes:

    Glaube ja mittlerweile ich stoß die auch wieder ab. Bin geil auf die neue Brutale und dazu ne 250er die direkt vorm Wald stehen bleibt

  • ...

    Glaube ja mittlerweile ich stoß die auch wieder ab. Bin geil auf die neue Brutale und dazu ne 250er die direkt vorm Wald stehen bleibt

    Würde dann wohl doch besser zu dir passen. :zwinker: Ein Bike für alles ist auch immer mit Kompromissen behaftet.

  • Jep,

    Wollte aus Platzgründen etwas für alles.

    Bin dabei mir jetzt weitere Stellplatzmöglichkeiten zu schaffen.


    Aber eben, die Kompromisse auf beiden Terrains entsprechen nicht ganz meinen Vorstellungen.

    Gut war es mal offraod kennengelernt zu haben und die Erkenntnis, scheisse das ist witzig.

    Aber das kompromisslose Hausstreckenhetzen fehlt mir extrem.

    Und im Gelände gibt es sicherlich leichtere Optionen.

    Bin aber auch sehr sprunghaft, wird übern Winter nochmal studiert was es zur neuen Saison braucht

  • Die 790@R ist schon ein toller Kompromiss. Am Ende benötigst du evtl. eben nur 2 verschiedene Radsätze. Im Sommer, wenn man eh kaum wegen Waldbrandwarnstufe ins Gelände/Wald darf, kann man sich mit so einer 790 auch gut auf der Straße austoben. Dafür habe ich eben auch einen 19/17 Zoll Radsatz der SAS im Kopf. Das behalte ich auf dem Schirm für den nächsten Sommer, wenn es eben wieder eine 790 wird.

    Ich glaube, das wäre schon ne geile Art Megamoto.

    Auf die Originalfelgen kann man dann eben möglichst grobes Schuhwerk raufziehen, um im Gelände nicht unnötig eingebremst zu werden. Das kann nämlich schnell den Fahrspaß eintrüben. Denn mit der 790 geht auch wirklich viel im Gelände, entsprechende Erfahrungen natürlich vorausgesetzt.

    Warum sich dann am Ende auch 2 Kompromisse in die Garage stellen. Vielleicht reicht dann doch auch der eine mit entsprechenden Optionen.

  • DAS wiederum klingt auch interessant.

    Aber bei den langen Federwagen wird auch keine Supermoto draus.

    Wobei sie mit entsprechenden Reifen (alleine n kack karoo der entsprechend runter war) schon auch ziemlich flott ist und zum ärgern der Supersportfraktion auf kurvigen Geläuf durchaus taugt.


    Ja, danke für die Idee.

    Werde ich bei den Überlegungen mit einbeziehen!

  • Die 690 SMC hat vorn 215mm und hinten ebenfalls 240mm. Und das Xplor Fahrwerk der R kann man sich schon etwas straffer dafür abstimmen und dann sollte das auch eine coole Kurvenfräse werden.

    Ich habe den Radsatz jedenfalls auf dem Schirm und mein Händler will das wahrscheinlich als Winterprojekt mal ausprobieren, muss ja auch abnahmefähig sein.