Anzugsmoment Schwinge 790 Duke

  • Moin,

    im Rahmen meines Fahrwerksumbaus habe ich bemerkt das die Schrauben die den Schwingenbolzen halten und tragen (M 12, SW 19 glaub ichlediglich "gut handfest" waren, also vielleicht mit 20-30 Nm angezogen.:staun: Laut Bedienungsanleitung sollen die allerdings 100 Nm haben ?!? Kann es sein das die Achsschrauben seitens KTM derart zu wenig haben? Hat jemand schon Erfahrung damit?

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Hei,

    ich meine schon den Schwingenbolzen und dessen Schrauben die die Schwinge im Rahmen halten - nicht die Achse fürs Hinterrad. Falls das missverständlich ausgedrückt war, sorry :zwinker:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Hei,

    ich meine schon den Schwingenbolzen und dessen Schrauben die die Schwinge im Rahmen halten - nicht die Achse fürs Hinterrad. Falls das missverständlich ausgedrückt war, sorry :zwinker:

    Salü, Jorge :winke:

    Ich werde demnäx wohl diese Brummer genau vermessen, für leichteren Ersatz.

    Die Dinger sind genau so verschraubt wie weiland in der Hohlachse der Smcr.

    Eine Seite war dabei sogar mit hochfestem Loctite verschraubt, da wurde der Schwingenbolzen tatsächlich zur Steckachse:rolleyes::grins: Ich check das mal am We:winke:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Mon Amis Chris,:winke:

    ja, der Bolzen ließ sich mit einer festsitzenden Schraube nach rechts entfernen. Ich wunderte mich lediglich über das geringfügige Drehmoment im Anzug - lt. Handbuch 100 Nm, wie gesagt- hatte sie/ er garantiert nicht:denk: Hab Dank...:zwinker: und herzlichst an Kiki:winke:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


    Einmal editiert, zuletzt von moods ()

  • Ja, das war ja die Vermutung. Ich hab den Bolzen mit der normalen Knarre ( eigentlich nur zum Antesten) mit mittlerer Kraft gelöst - ich weiß, mittlere Kraft ist schwer zu quantifizieren- ich denke aber das es vielleicht 30 - & allermaximalst 45-50 Nm waren. Ich Schraube regelmäßig an den Aprilias und hatte bisher nur in grauer Vorzeit ne Competitione & ne EXC - keine Katie für die Straße...daher die leichte Verunsicherung:rolleyes:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • ...dann bekommt sie nun die in der Bedienungsanleitung ausgewiesenen 100 Nm & gut...Thanx:ja:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.